Netgear präsentiert NAS-Speicher

"Das NAS wird zur Massenware"

Uhr | Aktualisiert

Das NAS wird Commodity, also Massenware, haben gestern Vertreter des Netzwerkspezialisten Netgear an einer Veranstaltung in Zürich erklärt. Was nach sinkenden Preisen und Margenerosion klingt, könnte sich für Fachhändler als Glücksfall erweisen.

Nach der IFA ist vor dem Weihnachtsgeschäft: Netgear hat gestern in Zürich Vorteile seiner NAS-Produkte informiert. Diese hatte das Unternehmen zwar im Frühjahr vorgestellt, aber an der IFA einem grossen CE- und SOHO-affinen Publikum präsentiert. Mit dem Weihnachtsgeschäft erhofft sich Netgear einen weiteren Schub beim Verkauf der NAS-Produkte.

Mit gutem Grund: Der Markt für NAS-Speicher-Systeme unter 5'000 US-Dollar wächst gemäss Zahlen von Gartner seit dem vergangenen Jahr. Im Segment 500 bis 600 Dollar sollen die Absätze besonders hoch sein, erklärte Josua Braun, Senior Procut Marketing Manager Storage EMEA, bei Netgear. Seinen Angaben zufolge ist Netgear bei den Consumer-NAS in der Schweiz Marktführer. Ein Markt, dessen Volumen das Unternehmen auf rund 32 Millionen Franken taxiert.

Doch wer braucht eigentlich ein NAS? Laut Netgear eigentlich jedermann. Denn die Geräte seien Als Speicher gewissermassen eine "eierlegende Wollmilchsau". Mit den Netzwerkspeichern will der Hersteller entsprechend Consumer-Gruppen wie Familien oder Studenten-WGs genauso erreichen wie SOHO oder kleine KMUs. Bereits im Frühjahr stellte Netgear seine Produktreihe Ready-NAS vor. Diese bringe gegenüber vergleichbaren Produkten des Mitbewerbs einige verkaufsfördernde Alleinstellungsmerkmale mit.

Die Serie nutzt etwa BTRFS als Filesystem. Dadurch ergeben sich praktische Vorteile beim Erstellen von Back-ups. So können durch das Filesystem Snapshots erstellt werden, was platzsparende Back-ups ermöglichen soll, etwa im stündlichen Intervall. Netgears Software Ready Cloud kann über Windows und OSX bedient werden. Ausserdem lässt sie sich via Fernzugriff bedienen. Mit Ready Cloud kann über einen Browser auch eingestellt werden, ob von einem File einem Ordner oder gar vom gesamten System ein Snapshot hergestellt wird. Dies seien eigentlich Funktionen wie sie ansonsten nur in Enterprise-Systemen vorkämen, etwa von Symantec oder Datacore Dies könnte die NAS-Systeme von Netgear auch für SOHO und kleine KMU-Betriebe interessant machen.

Auch die Replikation an mittels eines zweiten NAS an einem entfernten Ort sei möglich, betonte Braun. Denn was geschieht, wenn mal ein Blitz-Schlag oder ein Hausbrand das NAS zerstören sollte. Da Bilder immer häufiger auf einem Datenspeicher, statt im Fotoalbum landen, wird das NAS künftig zum wertvollen Speicher für Anwender. Der Datentresor, mit all den Familien-Bildern oder auch Dokumenten, wäre im Katastrophenfall futsch. Ein weiteres Feature für die Sicherheit ist der Malware-Schutz Comtouch der den Speicher fortwährend scannt.

Als Trumpf im Werben um eine möglichst breite Kundschaft könnte sich der eigene App-Store erweisen. Über 40 Apps listet der Hersteller. Darunter finden Anwender Programme wie Plex für den Datenzugriff über den Fernseher oder Sugar CRM für die Verwaltung von Kundendaten. Für Geschäftsanwender könnte auch das Feature interessant sein, sich auf dem NAS eine eigene Cloud einzurichten, statt ein Public-Cloud-Angebot zu nutzen, wie etwa Drop Box. Andererseits dürfte sich auch die Oma freuen, wenn die Enkelkinder den Fotoordner auf dem NAS mit ihren Bildern von der Südamerika-Reise updaten und sich die Grossmutter diese auf dem TV ansehen kann.

Die Baureihe die Consumer, wie Familien, wohl am ehesten ansprechen dürfte, ist die 100-Serie. Im Inneren der Geräte arbeitet ein Armada-370-Prozessor mit 1,2-GHz von Marvell mit 512 MB Arbeitsspeicher. Die NAS sind als 2-Bay- 4-Bay- und 6-Bay-Version erhältlich sowohl bestückt als auch ohne Festplatten. Den Fachhändlern empfiehlt Netgear aber, die NAS bereits bestückt ins Regal zu stellen, da Endkunden Geräte gerne sofort einsetzen möchten.

Nach oben hin bietet Netgear die Ready-NAS 300er-Reihe an für kleine Büros, Remote Offices und virtualisierte Umgebungen mit einer Nutzerzahl von bis zu 25 Clients. Die Reihe ist als 2-Bay (312), 4-Bay (314) und 6-Bay (316) Variante bestückt und unbestückt erhältlich. In den Geräten der 300er Serie arbeitet ein Dual-Core-Prozessor der Atom-Serie von Intel mit 2,1 GHz. Abgerundet wird die Palette von der 500er-Serie: Die grössten und leistungsstärksten Modelle von Netgears NAS-Serie sind bestückt wie unbestückt als 6-Bay-Version erhältlich. In ihrem Inneren arbeitet ein Intel i3-Dual-Core-Prozessor mit 3,3 GHz und 4GB RAM. Die 500er-Serie ist auf bis zu 250 Anwender ausgerichtet und adressiert somit klar KMU-Anwender.

Webcode
TJGSgSb6