Modelle von 2002

Brandgefahr bei Siemens-Wäschetrocknern

Uhr | Aktualisiert

Siemens-Wäschetrockner aus dem Jahr 2002 können überhitzen und Feuer fangen. BSH verspricht bei betroffenen Geräten eine Reparatur vor Ort.

BSH Hausgeräte warnt in Inseraten vor Brandgefahr bei Siemens-Wäschetrocknern aus dem Jahr 2002. Wie der Konzern mitteilt, können rund 100'000 Geräte, die zwischen Januar bis Mai 2002 produziert wurden, wegen eines Defekts elektrischer Komponenten in der Systemsteuerung überhitzen und in seltenen Fällen Feuer fangen.

Laut BSH wurden die meisten defekten Wäschetrockner in Deutschland verkauft. Aber auch Schweizer Kunden sollten auf www.siemens-home.com/tumbledryersafety überprüfen, ob ihr Gerät betroffen ist. Sie werden aufgefordert, die Modellnummer und die Chargennummer des Trockners einzugeben, diese finden sich auf dem Typenschild in der Tür oder auf der Rückseite des Trockners. Für weitere Hilfe steht auch die gebührenfreie Hotline 0800-833833 bereit.

BSH empfiehlt, ein betroffenes Gerät nur noch unter Aufsicht und nicht nachts zu nutzen. Der Konzern verspricht eine kostenlose Reparatur des defekten Bauteils vor Ort durch einen Servicetechniker. Bis heute seien 26 Berichte von Schwelbränden in Deutschland nachgewiesen, Meldungen über Verletzungen würden aber keine vorliegen.

Webcode
WGnc7tiV