Sensor mit APCS-Technologie

Sonys next big thing

Uhr

16'000 Bilder in der Sekunde mit einer deutlich besseren Bildqualität: Sony arbeitet an einem Sensor, der den Kameramarkt revolutionieren könnte.

Die Sensoren in Fotokameras oder Smartphones könnten schon bald deutlich leistungsfähiger sein. Wie Golem unter Berufung auf Reframe berichtet, arbeitet Sony an einem Bildsensor, der eine neue Technologie für das Einfangen von Licht nutzt.

Der Sensor erlaube etwa Aufnahmen mit geringerer Datengrösse. Das Resultat sei eine beschleunigte Verarbeitungszeit. Dadurch erhöhe sich die Bildfrequenz bei einer Auflösung von 2048 x 1556 Pixeln auf 16'000 Bilder in der Sekunde.

Kommt dazu, dass bei dem neuen Sensor die Pixel grösser sein sollen, was die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen steigern und Verzerrungen bei schnellen Bewegungen verhindern soll.

Der Sensor basiere auf der Active-Pixel-Color-Sampling-Technologie (APCS), bei der ein elektronischer Filter über den Sensor wandere und die RGB-Farben in einem Pixel sammle. Verschiedene Schichten für Rot-, Grün- und Blau-Töne würden damit unnötig. Der Sensor misst den Angaben zufolge zwischen 2,5 und 3,8 Zentimeter und erlaubt eine Auflösung von 4,85 Megapixel.

Webcode
MYupoxdr

Meist gelesen

» Mehr News