180 neue Aussteller

Photokina: Gopro und Google sind auch dabei

Uhr

Analog zum Fotomarkt gewinnt die Leitmesse Photokina an Breite. 180 neue Aussteller sind seit heute in Köln. Auch der Professional-Anteil ist gewachsen.

SAMSUNG CSC (Quelle: Netzmedien)
SAMSUNG CSC (Quelle: Netzmedien)

Seit heute ist Köln das Zentrum für Fotografie. Die Photokina hat bis Sonntag ihre Tore geöffnet. Dank 1070 Anbietern aus 51 Ländern gilt sie als Leitmesse für die Imagingbranche. Darunter tummeln sich auch 180 neue Aussteller, laut Messeveranstalter Kölnmesse so viele wie nie zuvor.

Der Photoindustrie-Verband sieht dies als Zeichen, dass das Spektrum von Foto, Video und Imaging mit hoher Geschwindigkeit an Facettenreichtum und somit an Breite gewinnt. Damit verbunden sei eine enorme Wertschöpfung über alle Bereiche hinweg.

Action-Cam-Sonderzone mit Red Bull

Unter den neuen Ausstellern ist etwa der Action-Cam-Pionier Gopro. Das Segment der Action-Cams zählt die Kölnmesse zu den Trendthemen der Photokina. Action-Cams hätten sich vom Nischenangebot zum bedeutenden Marktsegment entwickelt. Deshalb wollen die Veranstalter mit Sonderflächen wie der Photokina Action Zone in Kooperation mit Red Bull dem Action-Cam-Trend gerecht werden. Dort können Besucher die Geräte verschiedener Hersteller unter speziellen Bedingungen wie dem "Aqua-Zorbing" oder beim "Sky-Shooting" austesten.

Einen weiteren Messetrend sehen die Veranstalter in der Vernetzung der Geräte untereinander und mit dem Internet. Deutlich erkennbar daran, dass auch der IT-Riese Google erstmals an die Photokina kommt. Auch Red, Blackmagic und junge Unternehmen wie Lytro, Helipro oder das Start-up Panono sind erstmals in Köln vertreten.

Grösseres Professional-Angebot

Weitere Trends, die Besucher an der Photokina antreffen dürften, sind laut Messeveranstalter etwa das Filmen mit Fotokameras oder Fotografie mit der Hilfe von Multikoptern. Etliche Berufsgruppen würden mittlerweile erschwingliche mobile Flieger mit angebrachter Kamera nutzen, vom Landschaftsfotografen über den Dachdecker bis hin zum Förster.

Professionelle Fotografen dürfen sich auf ein grösseres Angebot im Bereich des professionellen Filmens, des Computer Generated Imaging und der Fernoptik freuen. Auch der Bereich Photokina Professionals wurde ausgebaut.

Das Angebot an der Photokina dürfte rund 180'000 Besucher anlocken, hofft die Kölnmesse. Die Photokina ist seit heute bis Sonntag, 21. September täglich von 10 bis 18 Uhr fürs Publikum geöffnet.

Webcode
fNeWK8yX