Spielzeug für jeden Zweck
Musik hören, Filme schauen, online surfen: moderne Spielkonsolen sind multimediale Alleskönner. Jeder vierte Spieler hat seine Konsole auch schon für Workouts genutzt.
Die Spielkonsole wird heutzutage nicht mehr nur zum Spielen genutzt, sie gilt vielmehr als "Eierlegende Wollmilchsau". Wie der Tech-Verband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, müssen Playstation & Co. heutzutage multimediale Alleskönner sein.
Von 504 deutschen Spielern ab 14 Jahren gaben Dreiviertel (75 Prozent) an, über ihre Konsole Musik zu hören, Filme zu schauen und zusätzliche Gaming-Dienste im Internet abzurufen. Im Vorjahr taten dies etwas mehr als die Hälfte der Spieler mit ihrer Heimkonsole (51 Prozent). Nicht mal jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt die Konsole ausschliesslich für Spiele.
Bitkom-Experte Timm Hoffmann erklärt die Spielkonsole deshalb zur vernetzten Medienzentrale. Doch die Spielkonsole kann auch ein Ersatz für Hantel und Gewichte sein. Jeder vierte Konsolen-Spieler nutzt sein Gerät nämlich auch für Fitness- und Bewegungsspiele.
Hoffmann bemerkt: "Von Sportsimulationen über Tanzspiele bis zu kompletten Workouts können Nutzer mit allen gängigen Konsolen vor dem Bildschirm an der eigenen Konstitution arbeiten."

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