Tamrons CP+-Highlights
Tamron will zwei neue Zoom-Objektive auf den Markt bringen. Eines reicht vom extremen Weitwinkel mit 16 Millimetern Brennweite bis 300 Millimeter. Das zweite deckt 28 bis 300 Millimeter ab und ist für Vollformat-DSLR-Kameras ausgelegt. Preise und Liefertermin sind noch unbekannt.


Der japanische Hersteller Tamron hat zwei neue Zoom-Objektive entwickelt. Beide Objektive erreichen eine Telebrennweite von 300 Millimetern, wie der Hersteller mitteilt.
Das 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO (Modell B016) ist mit einem Piezo-Drive-Ultraschallmotor ausgestattet und verfügt über VC-Bildstabilisierung. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt gemäss Hersteller bei nur 39 Zentimetern über den gesamten Zoombereich. Es erreicht einen Abbildungsmassstab von 1:2,9. Das Gewicht des Objektivs beträgt 540 Gramm bei einer Länge von 99,5 Millimetern. Es soll kompatibel zu Anschlüssen von Canon, Nikon und Sony sein.
Das 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (Modell A010) ist ebenfalls mit dem Piezo-Drive-Autofokus und der VC-Bildstabilisierung ausgestattet. Ausgelegt für Vollformat-DSLR-Kameras und mit dem etwas kleineren Brennweitenspektrum (28-300mm) verfügt das Objektiv ebenfalls über eine geringe Naheinstellgrenze von 49 Zentimetern. Der maximale Abbildungsmassstab liegt bei 1:3,5. Gewicht und Anschlusskompatibilität sind identisch mit dem des Modells B016, mit 96 Millimetern Länge ist es allerdings etwas kürzer.
Tamron zeigt die neuen Zoom-Objektive erstmals an der japanischen Fotomesse CP+ in Yokohama, die vom 13. bis 16. Februar stattfindet. Preise und Verfügbarkeiten sind noch nicht bekannt.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
