Teleboy überholt Zattoo

Uhr | Aktualisiert

Teleboy hat im vergangenen Jahr die Marktführerschaft im Schweizer Internet-TV errungen. Wilmaa und Zattoo haben das Nachsehen.

Teleboy ist neuer Schweizer Marktführer im Internet-TV. Wie Cinergy, der Anbieter von Teleboy, mitteilt, wurde aufgrund des Erfolgs Ende Februar eine eigenständige AG gegründet. Teleboy hat im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr 62 Prozent mehr Besucher verzeichnen können. Aktuell würden täglich zwischen 80'000 und 150'000 Personen Live-TV-Angebote von Teleboy nutzen.

Zweitbeliebteste iPad-App

Wie die Net-Metrix-Zahlen der WEMF (Agentur für Medienforschung) belegen, konnte Teleboy seine Wettbewerber sowohl in Unique Clients als auch in der Anzahl Besuche überholen. Zum Vergleich: Teleboy meldete im vergangenen Jahr 722'000 Unique Clients, während Zattoo 621'000 und Wilmaa 433'000 Unique Clients verzeichneten.

Auch die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Besucher liege mit 33 Minuten deutlich über derjenigen der Konkurrenz. Sie sei sogar die höchste Nutzungsdauer aller rund 300 Websites, die die WEMF untersuchte. 65 Prozent aller Besucher würden Teleboy mit ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Das habe Teleboy zur am zweitmeisten heruntergeladen Schweizer iPad-App gemacht.

Replay-TV und "Fernsehakademie"

Der Anbieter begründet die steigenden Zahlen mit seiner konsequenten Strategie des zeitversetzten Fernsehens, die er als erster angeboten habe. Weitere Eigenmerkmale seien der Anfang 2010 lancierte cloudbasierte Online-Videorekorder und die "Fernsehakademie", mit der Nutzer Sendungen kommentieren und weiterempfehlen können. Dieses Jahr sei HD-TV geplant.

Teleboy ist neben Apps für iOS- und Android-Geräte auch als Smart-TV-App auf Samsung-Fernsehern erhältlich.

Webcode
KEm4upWK

Meist gelesen

» Mehr News