Samsung: Ultra-HD-Blu-rays ab Ende Jahr
Samsung hat Ultra-HD-Blu-ray-Discs auf Ende Jahr in Aussicht gestellt. Dafür muss sich die Industrie aber noch auf einen entsprechenden Standard einigen.


Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung sind an der International CES 2014 fast überall zu finden, entsprechende Blu-rays-Discs hingegen nicht. Ultra-HD-Inhalte sind immer noch Mangelware. Ende Jahr könnten jedoch Ultra-HD-Blu-ray-Discs auf den Markt kommen. Dies erwartet zumindest Samsungs Vice President Consumer Division Australia, Philip Newton.
Wie Newton gegenüber der Zeitung "The Australian" mitteilt, kann Samsung vierlagige Blu-ray-Discs und entsprechende Player produzieren. Die Discs sollen Platz für 100 bis 125 GB Inhalt bieten. Hersteller Singulus zeigte bereits vergangenes Jahr eine dreilagige 100-GB-Blu-ray-Disc.
Die Industrie konnte sich aber bisher auf keinen Ultra-HD-Standard einigen. Neben dem MPEG4-Nachfolger H.265 oder HEVC (High Efficiency Video Coding), hinter dem die MPEG-Gruppe und die International Telecommunications Union (ITU) steht, gibt es auch die Möglichkeit, den Ultra-HD-Inhalt in Googles kostenlose Open-Source-Codec VP9 zu dekodieren.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
