Microsofts Spielkonsole mit Ambitionen
Microsoft hat seine eierlegende Wollmilchsau Xbox One vorgestellt. Die Spielkonsole ist ein Multimedia-PC mit zahlreichen Extras.
Nach Sony ist Microsoft an der Reihe. Der Hersteller hat gestern Abend am Hauptsitz, im amerikanischen Redmond, den Nachfolger der bereits achtjährigen Spielkonsole Xbox 360 vorgestellt. Xbox One heisst Microsofts neue eierlegende Wollmilchsau. Denn die Xbox One ist nicht nur zum Spielen da. Sie ist vielmehr ein Multimedia-PC, der unter anderem die Settop-Box ersetzen soll.
Sprechen und gestikulieren
Microsoft zeigte an der Präsentation, wie die Konsole etwa als Blu-ray-Player, Videorekorder, Video-Telefon, Kabel- oder Satelliten-TV-Tuner funktioniert. Mit Sprachkommandos können Spieler fragen, was im Fernsehen läuft, oder was die Freunde gerade sehen und der TV gibt Antwort. Der Fernseher werde mit der Xbox One auf Sprachbefehl auch das Programm wechseln oder etwa eine Telefonverbindung über Skype herstellen können. Auch Gestensteuerung soll möglich sein, Kinect ist bereits in der Konsole integriert und laut Microsoft verbessert worden. So verfügt sie nun über eine HD-Auflösung mit 1080p. Second Screen und die Steuerung über das Smartphone sei ebenfalls erlaubt.
Inhaltlich kündigte Microsoft neben Kabelfernsehkanälen wie HBO, Syfy und ESPN eine von Steven Spielberg produzierte Fernsehserie an, die im Universum des exklusiven Xbox-Ego-Shooters "Halo" spielt. Und mit der amerikanischen Football-Liga NFL wurde eine Partnerschaft bekannt gegeben.
Zahlreiche Verbesserungen
Im Inneren der Xbox One stecken neben dem Blu-ray-Laufwerk, das Blu-rays, CDs und DVDs abspielt, ein Multicore-64-Bit-x86-Prozessor, 8 GByte RAM (gleich viel wie die Playstation 4 von Sony) mit DDR3-Modulen und eine 500-GByte-Festplatte. Via USB 3.0 lässt sich aber auch ein externer Speicher anschliessen. Die Konsole verfügt über zahlreiche weitere Anschlüsse wie HDMI 1.4 und n-WLAN mit WiFi-Direct. Die Xbox One gibt 4K-Material wieder und enthält einen Audio-Chip für bis zu acht Lautsprecher (7.1). Der Controller der Konsole sei stark überarbeitet worden. Beim Design setzte Microsoft zwar auf Altbewährtes, der Hersteller verspricht jedoch 40 Verbesserungen.
Wie viel die Xbox One kosten wird, ist noch unbekannt. Sie soll weltweit ab Herbst erhältlich sein. Zum Start hat Microsoft das Rennspiel "Forza Motorsport 5" angekündigt. Von Electronic Arts kommen vier Sporttitel und auch weitere Entwickler wie Ubisoft und Activision Blizzard kündigten Spiele für die Xbox One an. Insgesamt sollen noch dieses Jahr 15 exklusive Xbox-One-Spiele erscheinen.
Katzenhaare und ein Abschied
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an