Wer ist Marktführer bei Digital-TV?

Eine Million Kunden für Swisscom TV

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

Swisscom behauptet, seit zwei Jahren Marktführerin im Schweizer Digital-TV-Markt zu sein und meldet gleichzeitig den einmillionsten Digital-TV-Kunden. Aber UPC Cablecom hat rund 1,4 Millionen aktive Digital-TV-Anschlüsse. Marktführerin zu sein, ist offenbar auch eine Frage der Wahrnehmung.

Swisscom hat in den vergangenen 12 Monaten 200'000 neue Digital-TV-Kunden gewonnen und damit laut Mitteilung die Millionen-Grenze bei seinen Digital-TV-Anschlüssen geknackt. Seit zwei Jahren will Swisscom damit auch Marktführerin beim digitalen Fernsehen sein.

Wenig überraschend sieht sich jedoch UPC Cablecom als eigentliche Marktführerin im Schweizer Digital-TV-Markt. "UPC Cablecom verfügt in der Schweiz über 1,43 Millionen aktive Digital-TV-Anschlüsse", erklärt Pressesprecher Andreas Werz auf Anfrage. Allerdings kann UPC Cablecom nicht genau sagen, ob an all diesen digitalen Anschlüssen auch tatsächlich (digitales) Fernsehen geschaut wird, ausser es hängt eine von UPC-Cablecom gelieferte Settop-Box zwischen Buchse und Fernseher. Und eine Settop-Box braucht es nicht zwingend, da jeder moderne Fernseher mit DVB-C-Tuner das digitale Grundangebot von UPC Cablecom empfangen kann. Die Kosten für diesen Anschluss betragen in der Regel 28,40 Franken pro Monat und sind bei Mietwohnungen meistens in den Nebenkosten enthalten.

Bei Swisscom TV hingegen braucht es immer eine Settop-Box von Swisscom. Zudem setzt das günstigste Angebot, Swisscom TV light, einen Festnetzanschluss (z. B. Economy Line für 25.35 Franken pro Monat) und einen Internetzugang (mindestens DSL mini, für 34 Franken pro Monat) von Swisscom voraus. Im Light-Paket "Vivo Casa" ohne Festnetztelefonie sind es 54 Franken plus 39 Franken Setup-Gebühr.

Marktführerin trotz weniger Anschlüsse?

Warum sich Swisscom trotz 400'000 weniger Digital-TV-Anschlüsse als UPC Cablecom dennoch als Marktführerin im Schweizer Digital-TV-Markt sieht, erklärt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage wie folgt: "Die UPC Cablecom hat im Q4/2012 die digitale Grundverschlüsselung aufgehoben. Von den 1,4 Millionen Kunden per Ende September 2013 weist UPC Cablecom (beziehungsweise Liberty Global) rund 809'000 Kunden aus, die keine Setup-Box, beziehungsweise ein Digitalabo von UPC Cablecom haben und folglich auch keine monatlichen Gebühren bezahlen. Dies entspricht dem kostenlosen TV light Angebot von Swisscom. Die Information, wie viele dieser Kunden das digitale Angebot tatsächlich nutzen oder nach wie vor analog TV schauen, liegt uns nicht vor."

Webcode
iQH6aP58

Meist gelesen

» Mehr News