Beschluss des Bundes

Effizienzetiketten für PCs

Uhr | Aktualisiert

Der Bund beschliesst die Einführung für Energieetiketten für Computer und andere elektronische Geräte. Die Etiketten könnten bereits 2013 obligatorisch werden.

Der Bund hat beschlossen, dass Energieetiketten künftig auch für Computer und andere elektronische Geräte obligatorisch sind. Gemäss dem Tagesanzeiger soll die Einführung der Etiketten mit der Revision der Energieverordnung 2013 erfolgen.

Neben Computern könnten künftig auch Smartphones oder Drucker mit der Etikette ausgestattet werden. Noch ist aber nicht klar, welche Geräte vom Obligatorium betroffen sein werden. Bei den Energieetiketten richtet sich die Schweiz auch nach der EU. Bisher gilt die Etikettierungspflicht in der Schweiz für Haushaltgeräte, Lampen, Fernsehgeräte, Personenwagen, Pneus und Sanitärprodukte.  Der Energieverbrauch der Geräte wird anhand von sieben Effizienzklassen (A bis G) angegeben.

Webcode
jwfVquvm