Canon setzt auf Objektiv-Power
Canon hat mit der G15 und der SX50 HS das Powershot-Sortiment erweitert. Die neuen Modelle sollen mit ihren Objektiven punkten.




Canon hat zwei neue Kompaktkameras seiner Powershot-Reihe vorgestellt. Die G15 und die SX50 HS sind zwei Kompaktkameras, die mit neuen Objektiven und optischem Bildstabilisator überzeugen sollen, wie der Hersteller mitteilt. Beide Modelle enthalten einen 12,1-Megapixel-CMOS-Sensor, einen DIGIC-5-Prozessor und ein optimiertes Autofokus-System. Die Kameras bieten Full-HD-Aufnahmen und speichern auch im RAW-Format. Die Steuerungsmöglichkeiten seien vergleichbar mit einigen DSLR-Kameras von Canon.
Die G15 bietet nach Herstellerangaben einen fünffachen optischen Zoom und das derzeit lichtstärkste Objektiv der Powershot-G-Serie mit einer Offenblende von 1:1,8. Das Objektiv nutze zudem Linsen mit einem hohen Brechungsindex und einer mehrfachen Beschichtung zur optimierten Durchlässigkeit von Wellenlängen im Nanometer-Bereich.
Die SX50 HS hat, wie es der Name schon andeutet, einen 50-fach optischen Zoom. Dieser reicht von 24 Millimetern bis 1'200 Millimetern Kleinbildäquivalent. Um schnell von Weitwinkel auf Telestellung zu fokussieren, hat Canon der SX50 HS einen neuen Ultraschallmotor spendiert. Der Kamerahersteller hat auch an Videofilmer gedacht und die SX50 HS mit einem neuen Bildstabilisator, Dynamik-IS-Modus genannt, ausgestattet. Dieser soll Dreh- und Neigebewegungen kompensieren, die typischerweise beim Filmen im Gehen auftreten können.
Beide Kameras werden ab Oktober erhältlich sein. Für die G15 empfiehlt Canon einen Endkundenpreis von 758 Franken und für die SX50 HS 628 Franken.

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
