Allianz gegen Marktführer

Angriff auf Amazon

Uhr | Aktualisiert

Buchverlage sind eine Allianz gegen amerikanische Konzerne eingegangen. Als Folge entsteht eine gemeinsame E-Book-Plattform samt E-Book-Reader.

Deutsche Buchhändler haben eine Allianz gegründet, um sich gegen den internationalen Wettbewerb zu wappnen. Wie die Verlagsgruppe Weltbild mitteilt, ging sie mit den Muttergesellschaften von Hugendubel, Club Bertelsmann und Thalia eine Partnerschaft ein.

Offensichtlich wollen die Verlagshäuser mit diesem Schritt die Macht von Amazon schmälern. Rita Graf, Weltbild Geschäftsführerin, erklärt: "Uns ist sehr wichtig, dass die Zukunft der heimischen Buchbranche auch weiterhin bei Unternehmen des deutschsprachigen Raumes liegt. Und nicht in den Händen börsennotierter amerikanischer Konzerne."

Die Verlage wollen künftig eng zusammenarbeiten, ihr Wettbewerbsverhältnis bleibe aber bestehen. Ziel sei, mit der Plattform Tolino ein offenes System zu schaffen, bei dem die Kunden selber entscheiden, wo sie ihre Bücher beziehen. Tolino soll mit aktuell 300'000 E-Books eines der grössten E-Book-Angebote im deutschsprachigen Raum schaffen. Dazu wurde auch ein E-Book-Reader vorgestellt.

Das Gerät namens Tolino Shine wird von der Deutschen Telekom hergestellt, die auch die technische Plattform bereitstellt. Den Vertrieb übernehmen die Verlage. Tolino Shine bietet ein 6-Zoll-E-Ink-Display mit Touchfunktion, 1024 x 758 Pixeln und integrierter Beleuchtung. Der Akku soll bis zu sieben Wochen halten. Den internen Speicher sollen Nutzer angeblich mit bis zu 2000 E-Books füllen können. Mit einer SD-Karte ist der Speicher aber auch erweiterbar. Zudem werden gekaufte Inhalte über die Cloud gespeichert. Damit würden die Inhalte von beliebigen Endgeräten abrufbar sein. Tolino Shine wird hierzulande ab dem 7. März bei Thalia und Weltbild zum Endkundenpreis von 129 Franken erhältlich sein.

Webcode
eGh9Myb4