Rein mechanisch, ohne Autofokus

5 Objektive mit Sony E-Bajonett von Samyang

Uhr | Aktualisiert

Samyang bringt fünf Vollformatobjektive für Kameras mit dem Sony E-Bajonett auf den Markt. Bei den Objektiven handelt es sich um Varianten bereits bestehender Typen. Sie sollen sich sowohl für die neuen die Sony Alpha-Modelle 7 und 7R, als auch für die NEX-Modelle mit APS-C-Sensor eignen.

Der koreanische Hersteller Samyang hat fünf Objektive mit Sony E-Bajonett vorgestellt. Bei der Reihe handelt es sich um Varianten bereits bestehender Objektive, die der Hersteller im Oktober angekündigt hatte.

Die fünf Objektive decken einen breiten Brennweitenbereich ab: Vom Weitwinkel mit 14 Millimetern (Kleinbild) über ein 24 Millimeter mit einer Blende von 1,4 und einem Shift/Tilt-Objektiv mit ebenfalls 24 Millimetern und 3,5er Blende. Hinzu kommt eines mit gemässigtem Weitwinkel von 35 Millimetern und ein Portraitobjektiv mit 85 Millimeter. Beide haben eine Blende von 1,4. 

Die neuen Modelle sind in erster Linie für die neuen Sony Alpha-Modelle 7 und 7R geeignet. Kompatibel sind sie nach Angaben des Herstellers aber auch mit den Sony NEX-Modellen mit APS-C-Sensor, allerdings verlängert sich dann die Brennweite um den sogenannten Cropfaktor 1,5. Bei den Objektiven handelt es sich um rein mechanische Konstruktionen ohne jegliche Automatikfunktionen. Das heisst Blende und Schärfe müssen jeweils manuell eingestellt werden.

Update 20.12.2013 16:29:

Die Objektive sind in der Schweiz ab Mitte Januar erhältlich, wie Foto Zumstein auf Anfrage mitteilte. Neben Foto Zumstein hat auch die Wahl Trading AG aus Mauren im Fürstentum Liechtenstein die Objektive im Programm.

Die Preise liegen zwischen 429 Franken für das 85-Millimeter-Objektiv und  1099 Franken für das Tilt-Shift-Objektiv mit 24 Millimeter Brennweite.

Webcode
CsMR5rUG