Nach langem Warten

Surface Hub wird endlich ausgeliefert

Uhr | Aktualisiert

Mit mehr als einem halben Jahr Verspätung ist es endlich soweit: Microsoft liefert sein Surface Hub aus. Microsoft verschob den Auslieferungstermin mehrmals. Gründe gab es viele.

Das Surface Hub kommt in den Bildschirmgrössen 55 und 85 Zoll. (Quelle: Microsoft)
Das Surface Hub kommt in den Bildschirmgrössen 55 und 85 Zoll. (Quelle: Microsoft)

"Was lange währt, wird endlich Gut". Nach diesem Motto scheint Microsoft die Lancierung des Surface Hub angegangen zu sein. Die im Januar 2015 vorgestellte Konferenzlösung sollte ursprünglich am 1. September 2015 ausgeliefert werden. Bereits seit dem 1. Juli 2015 nahm Microsoft auch in der Schweiz Vorbestellungen entgegen.

In Folge verschob Microsoft den Auslieferungstermin mehrmals. Zuletzt wurde er Januar dieses Jahres als Auslieferungsstart kommuniziert. Der Termin verstrich aber ohne grosse Benachrichtigung. Nun verkündete Microsoft auf seinem Blog, dass die globale Auslieferung angelaufen sei. Auch die ersten Schweizer Kunden sollen bald ihre Geräte erhalten, teilte Microsoft auf Anfrage mit.

Als Gründe für die Verspätung nannte Microsoft bisher eine sehr grosse Nachfrage, Fertigungsprobleme und dadurch bedingte Anpassungen. Auf Anfrage nannte ein Microsoft-Sprecher folge Begründung für die Verzögerungen: "Beim Surface Hub handelt es sich um eine völlig neue Produktkategorie sowie eine einzigartige Technologie. Wie bei jedem neuen Produkt haben wir alles unternommen und uns die nötige Zeit gegeben, um sicherzustellen, dass die Kunden das bestmögliche Erlebnis erhalten."

Webcode
7352