Sitz in Kalifornien

Sony bündelt Playstation-Geschäft unter neuem Dach

Uhr

Sony verschmilzt seine Videospiel-Sparte und seinen Netzwerk-Service zu einer neuen Firma. Mit Sony Interactive Entertainment will der Hersteller seiner Playstation neuen Schub verleihen.

Sony Computer Entertainment (SCE) und Sony Network Entertainment International (SNEI) fusionieren zum 1. April zum Spin-off Sony Interactive Entertainment (SIE). Mit der Zusammenführung will Sony die Geschäfte mit Hard- und Software sowie Inhalten und Netzwerkservices unter einem Dach bündeln.

Wie Sony mitteilt, wird Andrew House, bisheriger Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, die Leitung des neuen Unternehmens übernehmen. Mit der neuen Tochtergesellschaft soll das internationale Geschäft mit der Playstation weiter gestärkt werden.

Umzug in die USA

Auch der durchschnittliche Umsatz pro Spieler soll gepusht werden, heisst es weiter. Laut Mitteilung werde SIE gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern neuartige Services und Produkte entwickeln.

Die neue Geschäftseinheit wird ihren Hauptsitz im kalifonischen San Mateo haben. Zudem sollen die bisherigen Niederlassungen in Tokio und London weiterhin betrieben werden.

Webcode
6313