Robust oder elegant

Olympus' Stylus-Familie wächst

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Olympus hat zwei neue Kameras präsentiert. Die Stylus 1s Kompaktkamera und die Tough TG-4-Kamera für Extremsportler, Abenteurer und Naturburschen. Die Kameras sollen ab Frühsommer 2015 erhältlich.

Olympus hat seiner Stylus-Kamera-Familie zwei neue Mitglieder hinzugefügt. Zu den Hauptmerkmalen der Kompaktkamera Stylus 1s gehört eine überarbeitetes Gehäusedesign sowie eine neue Firmware. Letztere ermöglicht den Einsatz eines optionalen Weitwinkelkonverters. Dieser vergrössert den Brennweitenbereich des eingebauten i.Zuiko-Digital-Objektiv von 28-300 Millimeter auf 22,4 Millimeter bis 300 Millimeter, bei einer Lichtstärke von 1:2,8, schreibt Olympus in einer Pressemitteilung. Ausserdem soll ein grosser elektronischer Sucher mit 1,44 Millionen Pixeln, automatischer Augenerkennung und Helligkeitsanpassung integriert sein.

Die Kompaktkamera soll für 499 Euro beziehungsweise 599 Franken (UVP) ab Frühsommer 2015 erhältlich sein.

Wetter- und wasserfest

Die neue Adventure-Kamera Tough TG-4 von Olympus soll nicht nur Abenteurer und Extremsportler überzeugen. Sie eigne sich auch ideal für all diejenigen, die viel Zeit im Freien verbringen und ihre Abenteuer dokumentieren wollen, teilt der Hersteller mit. Laut Pressemitteilung ist ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 25-100 Millimeter bei einer maximalen Blende von 1:2,0 im Weitwinkelbereich eingebaut. Dadurch liessen sich auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eindrucksvolle Bilder schiessen. Die Kamera sei wasserdicht und bis zu 15 Metern Tiefe, verspricht Olympus. Zudem sei sie stossfest bis 2,1 Meter, bruchsicher bis 100 Kilogramm und frostsicher bis Minus 10 Grad Celsius.

Die Tough TG-4 und Zubehör sollen ab Mai 2015 erhältlich sein. Die Kamera gibt es in den Farben schwarz oder rot. Olympus empfiehlt einen Preis von 499 Franken. Wer seine Kamera auf Myolympus registriert, soll eine kostenlose, sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung erhalten.
Webcode
1880