Sunrise und Orange mit an Bord

Swisscom lanciert sein digitales Portemonnaie Tapit

Uhr | Aktualisiert

Swisscom hat heute den Startschuss für sein digtales Portemonnaie Tapit gegeben. Sunrise und Orange wollen die Bezahl-App bis Ende Jahr ihren Kunden anbieten.

Swisscom hat heute Dienstag in Zürich sein digitales Portemonnaie Tapit lanciert. Wie Urs Schaeppi, Swisscom-CEO, an der Pressekonferenz erklärte, handelt es sich hierbei um ein neutrales und offenes Ökosystem, das kontaktloses Bezahlen, das Sammeln von Treuepunkten sowie das Aufbewahren von digitalen Schlüsseln ermöglicht. Für sein digitales Portemonnaie konnte Swisscom schon einige Partner gewinnen. Auch die anderen beiden grossen Telkos Sunrise und Orange wollen Tapit bis Ende Jahr ihren Kunden zur Verfügung stellen. Bei den Kreditkartenanbietern sind jetzt schon Visa und Cornèrcard mit an Bord, Mastercard will Anfang August folgen. Doch auf bei den Retailern konnte Tapit landen. So will Coop seine Supercard in das digitale Portemonnaie Anfang 2015 einführen.

Noch ein zartes Pflänzchen

Swisscom hat sich zum Ziel gesetzt, in der Schweiz eine Tapit-Kultur zu etablieren. Zwar ist das digitale Portemonnaie gemäss Urs Schaeppi noch ein kleines, zartes Pflänzchen, aber es werde wachsen, ist sich der CEO sicher. Für Schaeppi hat Tapit einiges mit den ersten Bancomaten gemein. Als diese vor ein paar Jahrzehnten in der Schweiz eingeführt wurden, hätten auch viele skeptisch reagiert. Heute könnte man sie aber nicht mehr wegdenken.

Zu den Erfolgfaktoren zählt Schaeppi die Neutralität und Offenheit des neuen Bezahlsystems. Sunrise-CEO Libor Voncina und Orange-CEO Johan Andso gaben Schaeppi an der Medienkonferenz recht: Für beide ist klar, dass sich Tapit nur als offene, kundenfreundliche Plattform durchsetzen kann.

Nur für Android-Geräte

Bis Ende Jahr soll Tapit gemäss heutiger Ankündigung den Kunden der drei grossen Anbieter von Mobiltelefonie zur Verfügung stehen. Voraussetzung dafür sei ein von Mastercard und Visa zertifiziertes, NFC-kompatibles Smartphone mit Android-Betriebssystem, eine NFC-SIM-Karte und ein Privatkundenabo eines der drei Mobilfunkanbieters. Konkret funktioniert Tapit vorläufig also nur mit Android-Geräten. Die zahlreichen iPhone-Nutzer werden sich gedulden müssen, bis Swisscom seine Tapit-Version fürs iPhone fertig entwickelt hat. Wann das sein wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Webcode
rabzGh8g