Von Philips

Gibson will Woox kaufen

Uhr | Aktualisiert

Gitarrenbauer Gibson hat eine Absichtserklärung zum Kauf von Philips' CE-Tochter Woox Innovations unterzeichnet. Bis im zweiten Halbjahr soll der Deal perfekt sein.

Philips hat einen Käufer für Woox Innovations gefunden. Wie der Hersteller mitteilt, unterzeichnete US-Gitarrenhersteller Gibson Brands eine Absichtserklärung zum Kauf von Philips’ CE-Tochter, die im vergangenen November ausgegliedert wurde.

135 Millionen US-Dollar

Damit hat Philips einen Ersatz für Funai gefunden. Die Japaner verweigerten Philips im Herbst vergangenen Jahres in der finalen Übergangsphase die nötigen Schritte zur vollständigen Übernahme, hiess es von Seiten Philips'.

Gibson soll für Woox Innovations 135 Millionen US-Dollar bezahlen. Zudem werde eine auf zunächst 7 Jahre ausgelegte Lizenzvereinbarung für die Markennutzung gelten. Die Video-Sparte bleibt aufgrund von bestehenden Lizenzvereinbarungen bis 2017 bei Philips und soll dann an Gibson übergehen.

Gleiche Ansprechpartner

Für Fachhandelspartner soll sich durch die Übernahme nichts ändern, versichert Bettina Jönsson von Woox Innovations. Das Unternehmen werde weiterhin eigenständig geführt und die Ansprechpartner blieben dieselben.

Zuerst müssen Gibson und Philips noch die Verkaufsverträge unterzeichnen. Bis in der zweiten Jahreshälfte soll der Deal dann perfekt sein. Der traditionsreiche Gitarrenbauer hegt grosse Pläne mit Woox. Laut eigener Aussage verfolgt Gibson mit der Transaktion seine Strategie, weltweit führender Anbieter im Bereich Musik und Home Entertainment zu werden.

Woox bei Onkyo und Co.

Gibson verfügt über ein Portfolio von über 100 Marken, zuletzt investierte Gibson auch in bekannte Audiobrands wie Onkyo, Stanton oder Teac. Mit Woox will Gibson laut eigener Aussage in Märkten wie Europa, China oder Lateinamerika stärker Fuss fassen.

Philips-CEO Frans von Houten erklärt zur Übernahmevereinbarung: "Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umgestaltung von Philips zu einem führenden Technologie-Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wellness." Dank der Vereinbarung bleibt die Marke Philips gemäss von Houten der Home-Entertainment und Musikbranche verbunden.

Webcode
zkQeXNd6