LGs Quantum Dots

Nanokristalle für mehr Farben

Uhr

LG Electronics arbeitet an 4K-Fernsehern mit einer neuen Beleuchtungstechnologie. Die Technik soll gewöhnliche LCD-TVs in den Schatten stellen. Die ersten Geräte gibt es voraussichtlich 2015 in Las Vegas zu sehen.

LG Ultra-HD-TV mit Quantum-Dot-Technologie - voraussichtlich zu sehen an der International CES 2015 in Las Vegas. (Quelle: LG)
LG Ultra-HD-TV mit Quantum-Dot-Technologie - voraussichtlich zu sehen an der International CES 2015 in Las Vegas. (Quelle: LG)

Für LG scheint die Auswahl an verschiedenen Fernsehtechnologien noch nicht gross genug zu sein. An der kommenden International CES will der Hersteller TV-Geräte mit der sogenannten Quantum-Dot-Technologie vorstellen.

Dahinter verbirgt sich eine neue, fortschrittlichere Technik der Hintergrundbeleuchtung für LCD-Panels. Die Technologie setzt auf Nanokristalle in der Grösse zwischen zwei bis zehn Nanometern. Jeder einzelne Kristall strahlt in Abhängigkeit zu seiner Grösse eine andere Farbe aus.

Über 30 Prozent mehr Farben

Das Ganze ist zwar nicht so revolutionär wie die OLED-Technik - die Technologie ist eher eine Stufe darunter anzusiedeln. Dennoch erhofft sich LG deutliche Verbesserungen durch die Quantum Dots.

Der Film mit Nanokristallen sitzt zwischen der Hintergrundbeleuchtung, und dem LCD-Panel. Dadurch erhöht sich gemäss Mitteilung die Farbreproduktionsrate des Panels um mehr als 30 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen LCD-Fernseher.

Sony nutzt die Technik unter anderem Namen

Dadurch liessen sich Farben darstellen, die bisher von LCD-Bildschirmen überhaupt nicht gezeigt werden können. Interessant wird das vor dem Hintergrund, dass im UHD-1-Standard (4K) die Verwendung eines grösseren Farbraumes bereits definiert ist. Damit dürfte den Qunatum Dots eine sichere Zukunft bevorstehen.

Vollkommen neu ist die Technologie unterdessen nicht. Sony hatte bereits im Juni dieses Jahres erste TV-Geräte mit der neuen Beleuchtungsmethode vorgestellt. Sony verwendet allerdings einen anderen Namen: Triluminos.

Webcode
WsHhV2F7