Nintendo 3DS: Neues Modell präsentiert
Nintendo hat am Freitag eine überarbeitete Version seines Handhelds 3DS vorgestellt. Die Veränderungen betreffen vor allem die Steuerung. Der Hersteller spendierte dem Gerät einen zweiten Analog-Stick.


Der japanische Spielhersteller Nintendo hat seiner mobilen Spielkonsole 3DS ein Facelift verpasst. In Japan stellte das Unternehmen den "New Nintendo 3DS" vor. Über den A-, B-, X- und Y-Buttons sitzt bei den neuen Modellen ein zweiter Analog-Stick, der die Steuerung verändern soll. Die Buttons sind nun zudem so bunt, wie früher bei der Konsole Super Nintendo, berichtet Chip.de.
Der neue 3DS ist aber auch in seinem Inneren ein anderer. Ein stärkerer Akku soll für bis zu sieben Stunden Spielspass sorgen. Eine neue CPU beschleunigt nach Angaben des Herstellers das ganze System und sorgt für schnellere Downloads, schnelleres Surfen und eine schnellere Menüführung. Hinzu kommt ein etwas grösseres Display. Allerdings nicht für den 3DS XL. Dort bleibt die Displaygrösse die gleiche, wie bei den Vorgängermodellen.
Schweizer Marktstart noch ungewiss
Nintendo verbesserte nach eigenen Angaben die 3D-Funktion des Handhelds. So soll die Spielerin das 3D-Bild bei den neuen Modellen nicht mehr nur von einer zentralen Position vor dem Gerät aus sehen können. Die Kamera des New 3DS erfasst die Augenbewegung der Spielerin, sodass sie das 3D-Bild von einem anderen Blickwinkel aus sehen kann. Die neuen Geräte erhalten zudem einen Micro-SD-Kartenslot, meistern die drahtlose Datenübertragung zu einem PC und unterstützen den Nahfeldfunkstandard NFC.
Der New 3DS und der New 3DS XL sollen in Japan im Oktober für 16'000 respektive 18'800 Yen erscheinen. Das entspricht umgerechnet rund 140 respektive 165 Franken. Wann die Geräte in die Schweiz kommen ist noch unklar. Eine offizielle Ankündigung seitens des Herstellers gibt es bislang keine.

ETH und EPFL gründen KI-Institut

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Katzenhaare und ein Abschied

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
