Musikplayer für Puristen
Der chinesische Hersteller Fiio bringt mit dem X5 einen auf das Nötigste reduzierten Musik-Player auf den Markt. Die Ausstattung konzentriert sich allein auf die Wiedergabe von Musik.
Es gibt sie noch, Geräte die nur für die Wiedergabe von Musik gebaut sind. Der chinesische Hersteller Fiio hat einen portablen Media-Player vorgestellt, der auf Extras verzichtet und mit einer Akkuladung bis zu zehn Stunden Musikgenuss verspricht.
Der Fiio X5 unterstützt die gängigen verlustfreien Audioformate, wie FLAC, WMA, DSD, ALAC, APE, und WAV. Einen internen Speicher bringt das Gerät nicht mit, aber es kann mit 2 mini-SDs auf bis zu 256 Gigabyte ausgerüstet werden. Das Überspielen vom PC auf den Player sei einfach, da er über den USB-Anschluss automatisch als Wechseldatenträger erkannt wir. Drag-and-drop reiche daher zum Überspielen von Daten aus. Das Gerät verfügt über einen Digital-Analog-Wandler von Texas Instruments. Das soll den Prozess zusätzlich vereinfachen.
Für die Bedienung steht ein 2,4 Zoll Farbdisplay mit 400x360 Pixel Auflösung und ein mechanisches Drehrad zur Verfügung. Das Display ist nicht touchfähig. Die Steuerung erfolge daher nur über Rad und Shortcut-Knöpfe. Ebenso gibt es für den Player keine Apps oder einen JPEG-Viewer.
Für den Anschluss an andere Wiedergabegeräte stehen ein ungeregelter Line-Out-Anschluss und ein optischer Digitalausgang sowie ein 10 Band Equalizer für Feineinstellungen zur Verfügung. Der Listenpreis liegt in der Schweiz bei 450 Franken.
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Katzenhaare und ein Abschied
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an