Über mobile Geräte bedienbar

Casio lanciert "smarten" Hybrid-Projektor

Uhr | Aktualisiert

Casio hat für den Sommer einen neuen Ultra-Kurzdistanz-Projektor angekündigt. Der LED-Laser-Hybrid XJ-UT310WN lässt sich über mobile Geräte bedienen.

Stilus hat einen neuen Ultra-Kurzdistanz-Projektor von Casio angekündigt. Wie der Distributor mitteilt, verfügt der XJ-UT310WN über Casios selbst entwickelte Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle. Dabei werden die drei Grundfarben über den integrierten DLP-Chip projiziert. Rot wird mit einer hellen roten LED erzeugt, Blau mit einem blauen Laser und Grün mit Hilfe eines fluoreszierenden Materials, welches das blaue Laserlicht in Grün umwandelt.

Der Projektor kann aus einer Entfernung von 27 Zentimetern eine Bilddiagonale von 80 Zoll darstellen. Die Lichtquelle kommt ohne Quecksilberdampflampen aus und garantiert eine Leistung von bis zu 3100 ANSI-Lumen bei 230 Watt. Casio verspricht für die Lichtquelle eine Lebensdauer von 20'000 Stunden. Der XJ-UT310WN verfügt über die gängigen Schnittstellen. Casio spendierte dem Projektor zudem einen integrierten Speicher mit 2 GB. Für den Betrieb ohne PC bietet der Projektor ausserdem eine WLAN-Anbindung.

Der Projektor lässt sich über verschiedene Geräte wie Tablets und Smartphones bedienen. Derzeit bereitet Casio Apps vor, um beispielsweise auch den mit dem Projektor verbundenen Computer per Smartphone steuern zu können. Zudem soll der Beamer Lehr- und Präsentationsmaterial projizieren können, das in Apps gespeichert ist. Der Projektor XJ-UT310WN ist ab Juli zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 2385 Franken verfügbar.

Webcode
MzfHzPZR