Haushaltsmesse in Chicago

Das steht auf dem Programm der Inspired Home Show 2023

Uhr

Bald startet die Inspired Home Show. Auch für Schweizer Händler aus der Haushaltswarenindustrie lohnt sich eine Reise an die Branchenmesse nach Chicago. Spannende Keynotes, Aussteller aus über 50 Ländern und die "Chicago Retail Tour" ­erwarten sie dort.

Impressionen von der Inspired Home Show 2022. (Source: IHA)
Impressionen von der Inspired Home Show 2022. (Source: IHA)

Vom 4. bis zum 7. März blickt die Haushaltswarenindustrie nach Chicago. Dann findet die Inspired Home Show statt. An der Messe präsentieren Aussteller aus über 50 Ländern Neuheiten für Küche, Haushalt und Wohnen. Die Teilnahme zahlt sich laut Derek Miller, President & CEO der Organisatorin International Housewares Association (IHA), auch für Schweizer Händler aus.

"In der heutigen Zeit, in der es immer wieder zu Verzögerungen im Versand und in der Logistik kommt, ist die Diversifizierung der Produkte und Anbieter von entscheidender Bedeutung", sagt er. Der Besuch der Messe biete daher eindeutige strategische Vorteile. "Die Einzelhändler können Produkte beziehen, die sich von denen der Konkurrenz unterscheiden, und gleichzeitig Beziehungen zu neuen Marken aufbauen, um eine kontinuierliche Versorgung mit Produkten zu gewährleisten."

Das erwartet Teilnehmende

Damit es Messebesuchenden bestimmt nicht langweilig wird, bietet die Inspired Home Show ein vollgepacktes Programm. Dieses Jahr wartet die Messe erstmals mit einem Ausstellungsbereich für Reiseausrüstung und Gepäck auf. Im Ausstellungsbereich "Wired + Well" dreht sich alles um Geräte, die den Alltag zuhause erleichtern - vom Pürierstab über Gadgets für die Bodenpflege bis zum smarten Fitnessgerät. In der "Hall of Product Innovation" sind die laut IHA besten und innovativsten Ideen aus unterschiedlichen Produktkategorien ausgestellt.

Wer sich fürs Kochen interessiert, kommt im "Cooking Theatre" auf seine oder ihre Kosten. Dort bieten prominente Köche (vergangenes Jahr war Martha Stewart mit von der Partie) an den vier Messetagen kulinarische Vorführungen.

Die Inspired Home Show wäre nicht die Inspired Home Show ohne den Global Innovation Award (GIA). Mit diesem ehrt eine internationale Jury innovative Retail-Konzepte. Dieses Jahr buhlt das Schweizer Fachgeschäft Vanoli mit Konkurrenten aus aller Welt um die Auszeichnung. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Am Sonntag, 5. März, haben alle Messebesuchenden die Möglichkeit, am "Networking After Dark" teilzunehmen. Essen, Getränke, Musik und die Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Herstellern auszutauschen, sind Teil der Veranstaltung.

(Source: IHA)

Beim "Networking After Dark" an der Inspired Home Show 2022. (Source: IHA) 

Einen Tag nach Messeschluss - am 8. März - findet die "Chicago Retail Tour" statt. Sie führt Teilnehmende zu einigen der spannendsten Einzelhändler für Heim- und Haushaltswaren in Chicago. Messebesuchende aus dem Ausland können kostenlos an der Retail Tour teilnehmen, müssen sich aber im Vorfeld dafür anmelden.

Die wichtigsten Keynotes

Tradition hat an der Inspired Home Show die Keynote "State of the Houswares Industry". Während dieser nehmen Branchenexpertinnen und -experten Verbrauchertrends unter die Lupe und geben Händlern Einblicke, die bei Beschaffungsentscheidungen und Merchandising-Strategien helfen sollen.

Ebenfalls über Verbrauchertrends spricht Marktforscher Tom Mirabile. Er zeigt auf, welche Werte für Konsumentinnen und Konsumenten 2023 im Vordergrund stehen und wie sie ihre Ausgaben für dieses Jahr planen. Der "Pantone Home Color Forecast" zeigt zudem, welche Farbpaletten dieses Jahr im Trend sind. Wer jetzt Lust auf eine Reise nach Chicago bekommen hat, kann sich hier für die Inspired Home Show anmelden. Dort finden Sie auch die Anmeldung für die "Chicago Retail Tour".

Webcode
Pbd2ZGv6