Berner Elektrounternehmen

CKW übernimmt Rebmann Elektro

Uhr
von René Jaun und yzu

Rebmann Elektro wird Teil der CKW. Alle Standorte des Berner Elektrounternehmens bleiben erhalten und sämtliche Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt. Hauptaktionär Lorenz Rebmann zieht sich aus dem Geschäft zurück.

Von links: Thomas Gisler, Bereichsleiter Elektro bei CKW Gebäudetechnik, Hauptaktionär Lorenz Rebmann und sein Geschäftspartner und künftiger Geschäftsführer Thomas Eggimann (Source: zVg)
Von links: Thomas Gisler, Bereichsleiter Elektro bei CKW Gebäudetechnik, Hauptaktionär Lorenz Rebmann und sein Geschäftspartner und künftiger Geschäftsführer Thomas Eggimann (Source: zVg)

Die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) kaufen weiter zu. In einer Medienmitteilung gibt die Unternehmensgruppe die Übernahme von Rebmann Elektro bekannt.

Das 50-jährige Unternehmen aus dem Kanton Bern bietet Beratung, Planung und Installation von Elektrodienstleistungen an, inklusive Solar und E-Mobilität, schreibt CKW. Es unterhält Standorte in Burgdorf, Herzogenbuchsee, Langenthal und Huttwil und beschäftigt über 50 Mitarbeitende, davon 12 Lernende.

Alle Standorte bleiben erhalten und sämtliche Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt, teilt CKW weiter mit. Zudem werde Rebmann Elektro dank der durch CKW eingebrachten Expertise den Bereich Photovoltaikanlagen ausbauen können. Hauptaktionär Lorenz Rebmann werde sich beruflich mittelfristig neu orientieren, heisst es weiter. Sein Geschäftspartner Thomas Eggimann übernimmt die Geschäftsführung der Rebmann Elektro.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit CKW einen optimalen Partner gefunden haben, welcher uns die Möglichkeit für weiteres Wachstum bietet. Für mich ist besonders wichtig, dass sich weder für meine Mitarbeiter noch für unsere Kunden etwas ändern wird", lässt sich Lorenz Rebmann zitieren.

Thomas Gisler, Bereichsleiter Elektro bei CKW, gewährt einen Blick in die Zukunft: "Rebmann Elektro geniesst in der Region einen sehr guten Ruf. Wir freuen uns auf unsere neuen Kollegen, die Zusammenarbeit und die vielen Synergien, welche sich für unsere Kundinnen und Kunden bieten. Ergänzend zu den Elektrodienstleistungen werden wir in der Region Bern ein Kompetenzzentrum für Solar, Wärme und E-Mobilität aufbauen und so mit Fokus auf die Region Emmental, Oberaargau und Bern Ost den Ausbau von erneuerbaren Energien vorantreiben."

Im Verlauf des Jahres 2022 gab CKW mehrere Zukäufe bekannt. Im Frühling übernahm die Unternehmensgruppe Elektro Camenzind + Partner im Kanton Zug und im Januar zwei Aargauer Elektrounternehmen.

Webcode
2AEFG4kV