Von frisch aufgebrüht bis lauwarm

"Kassensturz" testet Kundenservice für Kaffeemaschinen

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

"Kassensturz" hat den Kundenservice von Schweizer Kaffeemaschinenanbietern getestet. Dafür kaufte das Konsumentenmagazin Geräte des gleichen Typs in acht Läden und manipulierte diese leicht. Bei einem Händler dauerte es 42 Tage, bis der Kundendienst handelte.

(Source: smuay / Fotolia.com)
(Source: smuay / Fotolia.com)

Das Verbrauchermagazin "Kassensturz" hat den Kundenservice von Schweizer Retailern getestet. Dazu kauften Mitarbeitende typengleiche Kaffeemaschinen von Hersteller De’Longhi. Anschliessend manipulierte ein Fachmann die neuen Geräte. Die Manipulation wäre laut dem Magazin leicht zu reparieren gewesen. Fachmann Dragan Ivanovic habe lediglich den Stecker, der die Wasserzufuhr steuert, abgenommen und ihn dann nicht mehr korrekt eingesteckt. "Das reicht, damit die Maschine nicht funktioniert", zitiert ihn "Kassensturz".

Das Konsumentenmagazin wandte sich anschliessend mit dem “Garantiefall” an den jeweiligen Kundendienst - entweder per Telefon, E-Mail oder Onlineformular. Sämtliche Kundendienste verlangt von "Kassensturz", die kaputte Maschine selbst in den Laden zurückzubringen. Nach Abgabe der Maschine sei die Wartezeit je nach Geschäft unterschiedlich gewesen. Bei Media Markt und Melectronics sei die defekte Maschine sofort ersetzt worden.

Beim Test ist der Kundenservice von Microspot besonders negativ aufgefallen. Auf E-Mails habe "Kassensturz" keine Rückmeldung erhalten und auf einen Rückruf habe die Redaktion zwei Wochen warten müssen. Schliesslich wurde das Magazin angewiesen, einen Rücksendeschein auszudrucken und die Kaffeemaschine per Post zurückzuschicken. Nach 42 Tagen Wartezeit ohne einen Ersatz oder eine Reparatur habe Microspot schlussendlich den Kaufpreis zurückerstattet. Gegenüber "Kassensturz" erklärt Microspot: “Generell versuchen wir den Prozess bezüglich Reparaturen für Kundinnen und Kunden immer weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, und werden auch Erkenntnisse aus den Tests in die Optimierung einfliessen lassen.”

Ausserdem aufgefallen sei, dass nur Manor und Conforama die kaputten Maschinen reparieren liessen. Alle anderen Läden ersetzten die defekten Maschinen einfach durch neue.

Wer gerne Kaffee trinkt, diesen aber ungerne zubereitet, ist beim Roboter-Barista an der richtigen Adresse. Hier lesen Sie, was der Barista der Zukunft alles im Angebot hat.

Webcode
DPF8_250197