Per 1. Januar 2022

1,5 Prozent mehr Lohn in der Elektrobranche

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Wer in der Schweizer Elektrobranche angestellt ist, soll ab 1. Januar 2022 mehr Lohn erhalten. Vertreter und Vertreterinnen von Arbeitgebern und Gewerkschaften haben sich auf eine Lohnerhöhung von insgesamt 1,5 Prozent geeinigt.

(Source: Kirsten Brennemann/Fotolia)
(Source: Kirsten Brennemann/Fotolia)

Bei der jüngsten Versammlung der Paritätischen Landeskommission (PLK) vom 29. Oktober haben sich Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaften darauf geeinigt, die Löhne in der Elektrobranche um 1,5 Prozent heraufzuschrauben. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, insbesondere aufgrund der Pandemie, soll die Lohnerhöhung per 1. Januar 2022 in Kraft treten, wie Eit.swiss mitteilt.

Abgesehen vom Teuerungsausgleich von 0,9 Prozent sind laut Meldung für dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellte Mitarbeitende zusätzlich 0,6 Prozent der AHV-Lohnsumme per 31. Dezember 2021 für individuelle Lohnerhöhungen zu verwenden.

Auch das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom hat Anfang des Jahres seine Löhne erhöht. Im Schnitt stiegen die Saläre damit um 0,8 Prozent. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_236334