Neujahrsapéro von Raum Consulting und MG Power Engineering

Gebäudeplaner besuchen das Landesmuseum

Uhr

Raum Consulting und MG Power Engineering haben zum 14. Neujahrsapéro gerufen. Als Veranstaltungsort diente das Landesmuseum in Zürich. Im Fokus standen die Sanierung des Altbaus und der Neubau.

Raum Consulting und MG Power Engineering haben am 10. Januar Kunden und Partner zum 14. Neujahrsapéro eingeladen. Diesmal riefen die beiden Beratungsunternehmen aus dem Gebäudebereich ins Landesmuseum nach Zürich.

Rund 105 Partner kamen vorbei, wie René Senn von Raum Consulting sagte. Sie konnten sich für eine von zwei Führungen entscheiden. Eine Führung zur Haustechnik innerhalb des Museums und eine zweite zum Neubau und zur Sanierung des Altbaus. Von den 250 Millionen Baubudget floss ein grosser Teil in die Haustechnik, wie Kuratorin Joya Indermühle sagte. Derzeit wird laut Indermühle in der 3. Phase der Westflügel saniert.

Vor gut anderthalb Jahren eröffnete das Landesmuseum seinen Neubau nach gut zehn Jahren Bauzeit. Offene Decken und eine rohe Struktur seien den Architekten Christ & Gantenbein wichtig gewesen. Die Szenerie solle den Raum füllen. Als Herzstück des Neubaus nannte die Kuratorin eine 14 Meter hohe, kathedralartige Treppe. An den Wänden locken Bullaugen zum Blick nach draussen, als Panorama dient die "Burganlage" mit seinen Türmchen.

"Gelungener Networking-Anlass"

"Der Neubau ist ein spannendes Projekt", sagt Senn auf die Frage, warum die Wahl des Veranstaltungsorts auf das Landesmuseum fiel. Spannende Orte zu besuchen sei Teil des Neujahrsapéro-Konzepts. Ausserdem gebe es im Museum hohe Anforderungen an die Haustechnik. Zudem sei das Museum mitten in Zürich gelegen und damit optimal erreichbar.

Als Fazit zum Event sagt Senn: "Der Apéro war einmal mehr ein sehr gelungener Networking-Anlass. Wir haben sehr viele Komplimente bekommen, auch bezüglich der Lokalitäten." Viele der Besucher seien seit Jahren nicht mehr im Museum gewesen, planten dies nun aber möglichst bald nachzuholen.

Kommunikationsmassnahmen für das Intelligente Wohnen

Der nächste Neujahrsapéro findet am 9.1.2019 statt. Der Ort sei den Veranstaltern zwar schon bekannt, soll aber für die Besucher noch geheim bleiben. Senn freue sich wieder auf Firmen- und Branchenübergreifende Gespräche und wünscht sich ein spannendes Referat einer Schweizer Persönlichkeit.

Bis dahin sieht Senn viel Kommunikationsarbeit vor sich. Weil das Thema Intelligentes Wohnen im Moment vor allem Kommunikationsmassnahmen brauche, werde die Fachgruppe Intelligentes Wohnen versuchen, noch mehr präsent zu sein, im Fachhandel und auch bei den Endkunden.

Tags
Webcode
DPF8_76770