Messerundgang

Die Highlights von der FEA Expo

Uhr | Aktualisiert

Die FEA Expo dauert noch bis Mittwoch. Während eines Rundgangs haben die Aussteller ihre Highlights vorgestellt. Ein Überblick.

In Morschach sind die Trends für den Haushalt und fürs Wohlbefinden ausgestellt. Seit Sonntag und noch bis Mittwoch findet die FEA Expo statt. Am ersten Messetag haben sich laut FEA-Geschäftsführer Diego De Pedrini weniger Besucher als noch im Vorjahr an die Messe am Vierwaldstättersee aufgemacht. 328 Besucher, bereinigt gut 50 weniger als am Messesonntag 2015, sahen die neuesten Produkte von 24 Ausstellern. De Pedrini gibt sich aber angesichts der Gesamtanmeldungen zuversichtlich für ein positives Gesamtfazit. Man darf gespannt sein, wie der erste Verkäufertag am Mittwoch verläuft, wenn erwartete 260 Verkäufer an den Ständen geschult werden.

Electrolux Kleingeräte

Sie werden einiges sehen. Bei Electrolux unter anderem den Staubsauger Ultrasilencer Zen, laut Marco Aquilino, Head of Small Appliances bei Electrolux Schweiz, mit 58 Dezibel der leiseste Staubsauger überhaupt. Zu hören ist der Staubsauger im Messetrubel so gut wie nicht. Gross im Trend sind 2-in-1-Stick-Staubsauger. Electrolux bietet neue Designs für die Ultrapower-Reihe und gibt auf die Ergirapido eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Ebenfalls bringt Electrolux Staubsauger-Zubehör, etwa für Haushalte mit Haustieren oder fürs Auto.

Spectrum Brands Schweiz

Bei Spectrum Brands fiel etwa der "Cook@home Multifunktionskochtopf" von Russell Hobbs auf. Er ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, die 8 verschiedene Kochprogramme beherrscht. Ebenfalls von Russell Hobbs ist der "Cook@home Schongarer". Er kommt mit herausnehmbarem Gartopf, wodurch er sich etwa für das Anbraten von Fleisch eigne. Ebenfalls neu von Russell Hobbs kommt der "Purity Wasserkocher". Er verfügt über eine integrierte Maxtra-Filterkartusche, die in Zusammenarbeit mit Brita entstand.

SPC Electronics

Bei SPC Electronics kommen Fleischliebhaber auf ihre Kosten. Der Distributor zeigt den "Wurster" von Severin. Sozusagen ein Toaster für Würste, ideal also für den Fussballabend. Passend dazu gibt es verschiedene Saucen. Aber auch wer auf seine Gesundheit achten möchte, kam bei SPC auf seine Kosten unter anderem mit Pulsuhren von Mio, der Untermarke von Medisana. Ausserdem bringt SPC Bimar-Haushaltsgeräte für Haustiere, darunter etwa ein Katzenhalsband mit Kamera und eine Futtermaschine, die sich mit Sprachbefehlen programmieren lässt. Später soll auch eine Futtermaschine mit Display erscheinen, damit der Hund während des Fressens auch Filme schauen kann.

Solis

Bei Solis findet nach 20 Jahren das Revival der Kaffeemühle Scala Typ 166 statt. Stolz zeigte sich CEO Thomas Nauer auch über den Kassensturz-Testsieg des neuen Haartrockners Swiss Perfection. Ausserdem fanden sich etwa neue Vakuumiergeräte bei Solis oder ein Wasserkocher mit Thermofunktion.

DKB Household Switzerland

Bei DKB Household stellte sich Thomas von Allmen vor. Er ist seit vergangenem Mai neuer Head of Market Switzerland Indoor. Von Allmen kündigte eine stärkere Fokussierung der Marken Turmix und Koenig an. Ausserdem ist DKB seit letztem Jahr auch als klassischer Distributor unterwegs. Mit dem nach eigenen Angaben kompaktesten Kaffeevollautomaten kann von Allmen eine Kampfansage machen. Der Vollautomat Finessa von Koenig misst in der Breite 18 Zentimeter. Das Gerät im puristischen Design wird ab Mai für rund 550 Franken erhältlich sein. Beim Kauf gibt es ausserdem eine 250-Gramm-Kaffeemischung dazu. Ausserdem zeigte von Allmen etwa eine neue Linie an Frühstücksgeräten von Koenig, Luftwascher und Aromadiffusoren, davon ein Modell mit Musikfunktion und Lichtspiel. Einen Keramik-Schnellheizer machte DKB mit einem Sensor intelligent. Dadurch erkennt das Gerät etwa, wenn ein Raum verlassen wird, worauf es sich automatisch ausschaltet. Neu kommt auch ein Sous-Vide-Garer von Koenig in Stabmixer-Form, der sich etwa in Kombination mit Fissler-Kochtöpfen von DKB eignet. Ausserdem zeigte DKB eine neue Nespressomaschine in 4 Varianten. Die Prodigio kommt mit einer App, die Funktionen wie einen Kapselzähler bietet. Auch gibt die Maschine über die App Bescheid, wenn sie entkalkt werden muss.

Jura Vertrieb (Schweiz)

Jura stellte zwei kompakte Vollautomaten der neuen WE-Linie vor, wobei das W für Workplace steht. Adrian Kühne, Geschäftsleiter Jura Vertrieb in der Schweiz, zeigte sich begeistert über den Erfolg der im letzten Jahr lancierten Z6. Jura habe durch die grosse Nachfrage Kapazitätsprobleme gehabt. Jetzt bringt der Hersteller das Modell in neuen Varianten (Alu, Alu-Chrom, Alu-Schwarz und Carbon). Der von der Z6 bekannte Puls-Extraktionsprozess (P.E.P.) soll übrigens in fast allen Geräten zum Einsatz kommen. Ausserdem vernetzt Jura seine neuen Vollautomaten. Bereits erhältliche Modelle wie die Z6 oder die E800 lassen sich mittels eines Bluetooth-Dongles ebenfalls vernetzen. Erfolgreich verläuft laut Kühne auch das POS-Pilotprojekt Jura Live, das weiter ausgerollt werden soll.

Novissa

Novissa stellte sich mit neuem Logo vor und entfernte den Zusatz Haushaltsgeräte vom Firmennamen. Gemeinsam mit Embassador Fabian Sänger von der Swiss Chocolate Academy zeigte Novissa seine Vita Blender und Juicer. Im Herbst kommt der neue Vita Blender "The Flavour Tornado", wie Novissa-CEO Wolfgang Steiner ankündigte. Ausserdem bringt Kitchenaid eine neue Nespresso-Maschine, einen neuen Food Prozessor und einen Wassersprudler powered by Sodastream.

Melitta

Roger Kiefer, Director Sales Unit Switzerland bei Melitta, kündigte auf die IFA eine Weiterentwicklung des "Rolls Royce" Barista TSP an. Optimiert würden etwa die Bedienführung und die Rezepte. Für die Barista TS wird es eine Edelstahlfront geben. Im Herbst wird auch eine neue Milchaufschäumergeneration von Melitta kommen. Ausserdem lanciert Melitta eine neue Kaffeemischung namens "Mein Kaffee". Bei Swirl-Beuteln konnte Kiefer unter anderem eine neue Animal-Version mit Anti-Geruchspad vorstellen.

Stadler Form

Martin Stadler, CEO von Stadler Form, präsentierte etwa den ab Herbst erhältlichen Ultraschall-Luftbefeuchter Eva für bis zu 80 Quadratmeter grosse Räume. Dabei ermittelt ein Sensor in der Fernbedienung alle 2 Minuten die Feuchtigkeitsdaten. Ausserdem bringt Stadler Form, das erstmals an der FEA Expo war, im Herbst neue Bedufter mit 3 ätherischen Ölen.

Samsung Electronics Switzerland

Ein weiterer Neuling an der FEA Expo ist Samsung. Der Hersteller bringt nur noch 2 Modelle seiner Roboterstaubsauger (als Wifi-Version mit 180 Watt oder ohne Wifi mit 70 Watt). Ganz neu ist der beutellose Staubsauger F700 Parquet. Weiter zeigte Selmir Jakupovic, Head of Division Home Appliance bei Samsung Schweiz, einige neue, mit Keramik ausgestattete Mikrowellen.

Kenwood Swiss

Dali Dalla Vedova, General Manager von Kenwood Swiss, zeigte sich trotz rückläufigem Markt zufrieden. "Wir wachsen in allen Bereichen", sagte er. Für Delonghi sei 2015 gar ein Rekordjahr mit 1 Million verkauften Vollautomaten gewesen. Kenwood soll nun in neue Produktsegmente einsteigen, ohne sich zu verzetteln. Dalla Vedova zeigte Tischgrills und Stick-Staubsauger und kündigte fürs zweite halbjahr eine Innovation im Bereich der Stabmixer an. Als Highlight stellte er die neue Bügelstation Braun Carestyle 3 vor. Sie bietet nach eigenen Angaben den grössten abnehmbaren Waserbehälter, was sich insbesondere beim Entleeren bezahlt machen soll. Die Bügelstation arbeitet mit 6 Bar und 340 Gramm Dampfausstoss, und bietet eine abgerundete Eloxal-3-D-Bügelsohle.

Cerjo Switzerland

Matthias Hofmann, Verkaufsdirektor von Cerjo Schweiz, stellte den neuen Beard Designer SH510E von Babyliss for Men mit 3-Schneidkopfsystem vor. Der Trimmer mit Digitalmotor arbeite mit 5 Millionen Schnittkontakten in der Minute, laut Hoffmann fünfmal so schnell wie herkömmliche Geräte. Die Schnittlänge lässt sich von 0,4 bis 12 Millimeter einstellen. Weiter zeigte Hofmann den Babyliss Pro Digital Haartrockner. Weil er digital gesteuert ist, gebe es keine Reibung und damit auch keinen Verschleiss.

Menagros

Roland Duttli, Geschäftsführer von Menagros, zeigte neue Farben der Bamix-Classic-Linie. Von Unold kommt unter anderem ein Kebap-Grill, ein Kaffeeautomat to go und eine Thermo-Lunchbox für unterwegs.

BSH Hausgeräte

Bei BSH war der neue Siemens-Vollautomat EQ9 im Fokus. Das neue Flaggschiff aus Edelstahl entstand in Eigenproduktion. Es punktet mit Funktionen wie einem Doppelmahlwerk oder einer vollautomatischen Dampfreinigung. Zudem sorge das Sensoflow-System für eine konstante Brühtemperatur.

Trisa Electronics

Trisa Electronics stellte einen neuen High Speed Blender mit 35'000 Umdrehungen in den Vordergrund. Ins Auge fielen aber auch ein Haartrockner, der sich bei Berührung einschaltet, und ein IPL-Haarentferner mit integrierter Kamera. Anwender können so über ein Display oder ein Mobilgerät verbliebene Haare am Körper absuchen. Für die Pure Filter lancierte Trisa neue Düfte in Zusammenarbeit mit Airomat aus der Schweiz. Philipp Studer, CEO von Trisa, zeigte ausserdem individuell bestückbare Paletten für den POS, bei denen auch spezielle Ideen etwa zur Fussball-EM denkbar seien.

Philips

Olaf Koning, Geschäftsleiter Personal Health bei Philips Schweiz, zeigte sich begeistert über den Power Pro Aqua. Ein 2-in-1-Staubsauger, der gleichzeitig den Boden nass wischt. Koning nennt ihn deshalb ein 3-in-1-Gerät. Ausserdem stellte er einen Haartrockner mit Sensor vor, der die Temperatur des Haares misst. So passe er seine Temperatur an, um die Haare nicht zu beschädigen. Ein Showkoch stellte ausserdem Philips' neuen Pasta Maker vor. Das Gerät berechnet die nötige Wassermenge anhand des Mehlgewichts und formt daraus auf Wunsch eine von 8 Sorten Pasta innerhalb von 10 Minuten. Später sollen weitere Formen dazukommen, darunter auch eine Hörnli-Form.

Stanley Works (Europe)

Natalie Berger, Trade Marketing Manager bei Stanley Works, zeigte neue Hand- und Stick-Staubsauger von Black + Decker der Smarttech-Reihe, darunter ein Modell mit parfümiertem Vorfilter. Der Clou der Linie sind Sensoren, die Meldung geben, wenn der Filter des Staubsaugers verstopft ist. Ausserdem bieten die neuen 2-in-1-Geräte auch einen Bodensensor, der automatisch für mehr Leistung sorgt, sobald die Bodendüse auf hochflorigen Teppich trifft.

Groupe SEB Schweiz

Groupe SEB stellte den nach eigenen Angaben leisesten 4A-Staubsauger mit 66 Dezibel von Rowenta vor. Der Lärm werde durch ein doppelwändiges Stahlrohr reduziert. Weiter verfügt der Staubsauger über 4 Rollen, um ihn auch seitlich bewegen zu können. Praktisch: Beim Beutelwechseln verschliesst sich der Beutel automatisch. Dasselbe Modell gibt es auch mit 3,5 statt 4,5 Liter Staubvolumen.

Candy Hoover

Christophe Collet, Managing Director von Candy Hoover, konnte neue Sticksaubsauger vorstellen. Den Fokus lenkte er aber auf einen Staubsauger mit Multizyklonensystem, der die Luft beim Einsaugen mit Silber-Ionen reinigt. Aussserdem komprimiert das beutellose Gerät den Staub um das Zehnfache.

Telion

Telion zeigte einen Staubsauger von Vax, der sich dank seiner Zylinderform wie ein Fass herumrollen lässt. Später soll auch eine kabellose Variante des Geräts erscheinen. Die Küchenminis von WMF wurden angesichts der vielen Singlehaushalte in der Schweiz auf 10 Stück verdoppelt. Ebenfalls von WMF kommt ein Standmixer, der nach eigenen Angaben mit 33'000 Umdrehungen und 2,2 PS-Motor auch Avocado-Kerne zerkleinert. Von Oral-B bringt Telion im Sommer neue Bluetooth-taugliche Zahnbürsten, mit denen sich das Putzverhalten kontrollieren lässt. Ausserdem bringt Oral-B eine neue Range an Bart- und Haarschneidern mit Millimeterrad.

Rotel

Rotel zeigte etwa einen Ventilator ohne Rotorblätter und neue Stick-Staubsauger. Von Beurer bringt Rotel unter anderem eine neue Haircare-Line, die Elle by Beurer ersetzt. Auch neu von Beurer sind Fitnesstracker, die sich mit der Körperwaage koppeln lassen. Die Beurer-Wearables vom letzten Jahr sind zudem in neuen Farben erhältlich. Eine neue Smartwatch wartet ausserdem mit einer Selfie-Funktion auf. Smart sind auch neue EKG-Geräte, mit denen sich über Bluetooth die Gesundheitsdaten direkt an den Arzt schicken lassen.

Laurastar

Michael Wälchli, Commercial Director von Laurastar, konnte den Besuchern neue Universalcover mit Kussmund oder mit Sonnenbrillen zeigen. Ausserdem überarbeitete Laurastar die Lift-Kollektion. Ob Lift oder Lift Plus mit mehr Features, fast alle Modelle sind neu in denselben Farben erhältlich. Für den POS entwickelte Laurastar ausserdem ein neues Accessoires-Display.

Dyson

Bei Dyson stand ein neuer Ventilator ohne Rotorblätter im Vordergrund, der gleichzeitig die Luft reinigt. Dafür sorgen ein Glasfaser-HEPA-Filter und eine Aktivkohleschicht, was nach eigenen Angaben 99,95 Prozent aller Bakterien in der Luft entfernt. Im Automodus prüft ein Sensor die Luft und arbeitet dann auf der nötigen Stufe. Das Gerät ist ab Mai als Tisch- und als Turmversion erhältlich.

Webcode
7156