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Das sagen die Aussteller der FEA Expo

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Welchen Stand soll man an der FEA Expo besuchen? Die Aussteller sagen, warum es genau ihrer sein soll und sprechen über ihre Highlights. Ausserdem beantworten sie Fragen zur Zukunft im Elektrokleingeräte-Markt.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Marco Aquilino, Head of Small Appliances Switzerland, Electrolux: Wir werden als Weltneuheit den leisesten Staubsauger "Ultrasilencer" vorstellen. Im Floorcare-Bereich zeigen wir an der FEA unsere Premium-Staubsauger Ultraone, Ultrasilencer und Ultraflex mit hervorragenden Ratings. Diese drei Produktkategorien besitzen alle ein Triple A Rating! Als weitere Neuheiten erleben Sie die neueste Generation von ­Silentperformer, Powerforce und Silentperformer Cyclonic. Hervorragende Geräte mit und ohne Beutel mit Topratings. Weiter werden wir unser vielfältiges Sortiment an Küchengeräten mit all ihren Testsiegern zeigen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Electrolux legt Wert auf Nachhaltigkeit. Mit der neuen Energieverbrauchskennzeichnung und dem Ecodesign konzentrieren wir uns darauf, erstklassige Staubsauger mit Nachhaltigkeit zu entwickeln, ohne dabei die Leistung unserer Produkte zu beeinträchtigen. Dank unserer innovativen Eco-Design-Ingenieure sind wir in der Lage, eine Leistungssteigerung bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch zu erzielen. Die Tests zeigen, dass Electrolux Eco Design die Leistung von 2100 W in 800 W umwandelt, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Wir nennen das Ecoforce und planen, damit unser Ziel zu erreichen, unsere CO2-Bilanz bis 2020 gegenüber den Werten von 2005 um 50 Prozent zu reduzieren. Ecoforce bedeutet, Leistung zu verbessern und Energieverbrauch zu senken, ohne dabei andere Merkmale und Funktionen einzubüssen. Wir bieten weiterhin eine grosse Auswahl an Produkten an, um die Bedürfnisse zu erfüllen, die an erster Stelle stehen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir befinden uns in einem gesättigten Markt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich der Elektrokleingeräte-Markt im 2016 auf ähnlichem Niveau wie 2015 einpendeln wird.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Preise verteidigen und sich nicht auf einen Preiskampf einlassen. Wer heute erfolgreich im Haushaltsgeräte-Bereich tätig ist, muss über ein aktuelles, attraktives und innovatives Sortiment verfügen sowie eine hervorragende Beratungsleistung anbieten. Eine weitere Herausforderung besteht darin, Trends rechtzeitig zu erkennen und sich auf diese einzustellen.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Matthias Hofmann, Verkaufsdirektor, Cerjo Switzerland: Babyliss for Men wartet unter anderem mit einer bedeutenden Innovation im Bartschneider-Segment auf. Wir werden an der FEA-Messe den neuen Beard Designer vorstellen. Dank eines ausgeklügelten dreiköpfigen, patentierten Rotationsschneidsystems wird das Barttrimmen so einfach, schnell und präzise wie nie zuvor. Die weibliche Kundschaft beglücken wir insbesondere mit neuen Modellen des Bestsellers Curl Secret.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Die Lesbarkeit von Digitalanzeigen wird derzeit wesentlich verbessert wie auch die exakte, auf 0,2 Millimeter genaue (!) motorisierte Einstellung der Schnitthöhe bei Barttrimmern. Auch der neue Beard Designer profitiert hier direkt von diesen Fortschritten. Er weist auch eine elektronische Anzeige der verbleibenden Ladezeit (in Minuten) auf. Damit verhindert man, dass man das Gerät etwa am Morgen früh unter Zeitdruck mit leerem Akku in die Hände nimmt.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Ich gehe von einem tendenziell stabilen Gesamtmarkt aus. Einzelne Segmente wie die Barttrimmer und die Lichtepilationsgeräte sollten weiterhin deutlich wachsen. So auch das obere Segment der Haartrockner, wo Babyliss mit professionellen AC-Motoren und neuerdings auch mit einem bahnbrechenden Digitalmotor aufwartet. Dieser überzeugt durch höchste Leistung und Langlebigkeit sowie durch maximalen Schutz des Haares. Dieser positive Effekt wird durch eine reduzierte, optimale Trocknungstemperatur von maximal 70 Grad Celsius erreicht, gekoppelt mit einem besonders starken Luftdruck.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Die Qualität der Beratung und das möglichst proaktive Eingehen auf Kundenwünsche bietet starke Differenzierungsmöglichkeiten in von stetem Personalabbau geprägten Zeiten. Je mehr die Automatisierung voranschreitet, desto wichtiger wird der zwischenmenschliche Kontakt. In einem hyperkompetitiven Markt muss man zudem auch preislich unbedingt mithalten können.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Roger Kiefer, Director Sales Unit Switzerland, Melitta: Melitta zeigt wiederum ein breites und innovatives Sortiment an Maschinen für die Kaffee-Zubereitung. Die Melitta-Caffeo-Vollautomaten stehen in puncto Technik und Design nach wie vor an der Spitze. Mit der Caffeo Varianza kann der Kunde nach Lust und Laune tassenindividuell seine Lieblingskaffeebohnen auswählen und frisch gemahlen zubereiten. Diese Geschmacksvielfalt auf Knopfdruck konnten bisher nur Kapselmaschinen bieten, jedoch eben nicht mit frischen Bohnen aufgebrüht. Neu sind mehrere Caffeo-Geräte-Serien nun auch in einer Edelstahl-Version erhältlich. Bei den Filterkaffeemaschinen zeigen wir Weiterentwicklungen unserer bewährten Gerätelinien Melitta Enjoy und Easy, mit denen wir unseren Technologie-Vorsprung weiter festigen werden. Das Sortiment an Melitta-Wasserkochern, Milchaufschäumern, Kaffeemühlen sowie Kaffee-Accessoires runden unser Angebot ab.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Der Trend geht auch bei den Elektrokleingeräten Richtung Connectivity. Insbesondere in der Küche der Zukunft verstehen neue, moderne Geräte die Befehle, die ihnen mithilfe von Smartphones oder Tablets zukommen. Mit der funktionalen Vernetzung erwartet der Konsument aber auch smarte und praktische Zusatznutzen durch mehr Komfort, höhere Zuverlässigkeit und Einsparungen von Energie und Ressourcen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir gehen davon aus, dass sich der Schweizer Kleingeräte-Markt auch dieses Jahr wertmässig seitwärts bis rückläufig entwickeln wird. Mengenmässig können einzelne kleinere Gerätekategorien vielleicht noch von einem Nachholpotenzial profitieren, die gros­sen Kategorien sind wohl aber eher gesättigt und weitgehend von Ersatzanschaffungen der Konsumenten getrieben.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Wie seit jeher steht der individuelle, persönliche Service im Vordergrund. Der anspruchsvolle Konsument ist beim Fachhandel weiterhin gut aufgehoben. Differenzierte Leistungs- und Preismodelle können in der Kundenansprache nützlich sein. Der Kunde erwartet vom Fachhändler mehr, ist aber auch bereit, für Zusatzleistungen etwas mehr zu bezahlen. Für die preissensitiven Konsumenten sind sicherlich auch E-Shop-Angebote zu überlegen. Ein Modell, das innovative Fachhändler immer häufiger als Variante anbieten.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Michael Wälchli, Commercial Director, Laurastar: Wir werden in diesem Jahr auf der FEA unsere neuen Produkte, in neuen Farben und Designs, im Bereich Kleiderpflege vorstellen. Ausserdem werden wir neue POS-Lösungen für den Handel präsentieren, um die Laurastar-Produkte im Geschäft noch besser zur Geltung bringen zu können.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Die Produkte werden immer schneller, effizienter und einfacher in der Handhabung.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir sehen dem Jahr 2016 gespannt entgegen und erwarten einige positive Entwicklungen im Bereich Elektrokleingeräte. Wir freuen uns auf neue Produkte, auf neue Möglichkeiten, die Kunden anzusprechen, und die weitere Digitalisierung der Verkaufsstellen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden haben sich verändert, und so muss sich der Handel zum Teil neu erfinden, um den aktuellen Trends im Retail standhalten zu können. Hier spielt etwa die Digitalisierung eine grosse Rolle. Wir sehen diese Entwicklung positiv und sind uns sicher, dass die Fachhändler es in Zusammenarbeit mit Marken, wie etwa Laurastar, schaffen können.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Wolfgang Steiner, CEO, Novissa: Wir zeigen ein neues Novis-Sortiment im Bereich High-Speed-Blender, das soeben den "KüchenInnovationspreis 2016" gewonnen hat. Die Novis Blender verfügen über ein neuartiges elektronisches Sicherheitssystem und überzeugen ausser mit dem Design auch durch einfache und effiziente Bedienung.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Bedienungen und Informationen werden elektronisch und kabellos übermittelt; via APP und RFID, siehe unser neuartiges FSS "Full Safety System" bei den Novis-Blendern.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Novissa setzt auf Produktinnovationen und modernste Dienstleistungen, um in diesem gesättigten Markt weiter zu wachsen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Sich klar zu positionieren mittels Angebot, Dienstleistungen und Produktinnovationen.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Urs Meier, Bereichsleiter Haushaltsgeräte, Telion: Ausser dem bestehenden Sortiment von Braun und Oral-B mit den Topprodukten (viele davon zählen zu den bestverkauften Geräten im Schweizer Markt) wie den Braun-Series-­9-Rasierern, den Series-9-Epiliergeräten und den Oral-B-Smart-Series-Zahnbürsten präsentieren wir natürlich auch Top-Neuheiten wie das Braun-Silk-expert-IPL-Gerät mit dem einzigartigen Senso­adapt-­Hautsensor. Dieser ermittelt 80-mal pro Minute den Hauttyp und stellt automatisch die optimale Lichtintensität ein. Auch das komplett überarbeitete Braun-Styling-Sortiment (Bart- und Haarschneider) wird zum ersten Mal zu sehen sein. WMF präsentiert den neuen Kult-pro-Power-Green-Smoothie-Standmixer aus Cromargan; mit satten 2,2 PS und atemberaubenden 33'000 Umdrehungen pro Minute gelingt jeder Smoothie. Die Küchenminis-Serie wird ausgebaut mit dem Salat-­to-go, dem Vitalis-Dampfgarer und dem Espressokocher für zwei oder vier Tassen. Dirt Devil zeigt die neue Staubsaugerserie Rebel; alle diese Modelle überzeugen mit  einem "Triple A": beste Energieeffizienzklasse (A), beste Reinigungsklasse auf Hartböden (A) und beste Filtrationsklasse (A). Lassen Sie sich begeistern vom neuen VAX Air Revolve! Den VAX-Ingenieuren ist es gelungen, revolutionäres Design mit leistungsstarker Technologie zu verbinden.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Design und Funktionalität spielen nach wie vor eine zentrale Rolle. Braun und Oral-B entwickeln immer wieder Produkte, die durch ausgefeilte Technik, hohe Qualität und gutes Design überzeugen. Unzählige Testsiege der Braun- und Oral-B-Produkte unterstreichen diese Ansprüche. Technische Innovationen wie Bluetooth-Konnektivität der Oral-B-Smartseries-­Zahnbürsten eröffnen dem Nutzer ganz neue Möglichkeiten und unterstützen ihn in der täglichen Anwendung unserer Produkte. Der Trend hin zu Kleinhaushalten ist ungebrochen; WMF-Küchenminis (kleine, kompakte, aber leistungsstarke Produkte) sind die passende Antwort.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Nach einem nicht einfachen Jahr 2015 sind wir für 2016 verhalten optimistisch. Eine Prognose ist aber bei Kleingeräten, bedingt durch die starken Schwankungen in den verschiedenen Kategorien, grundsätzlich schwierig. Entscheidend wird sein, dass es uns gelingt, mit innovativen Neuheiten und interessanten Angeboten die Konsumentinnen und Konsumenten zu überzeugen und zum Kauf unserer Produkte zu bewegen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Die Auswahl und die Vielfalt bei Elektrogeräten führen zu einem enorm grossen und ziemlich unübersichtlichen Angebot für den Konsumenten. Es ist daher wichtig, die Bedürfnisse der Kunden klar zu erkennen, sie kompetent zu beraten und ihnen das richtige Gerät für ihre Bedürfnisse zu empfehlen. Dies führt zu zufriedenen Kunden, und solche sind auch im Onlinezeitalter von grosser Bedeutung.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Martin Stadler, CEO, Stadler Form: Wir zeigen drei spannende Neuheiten für den Schweizer Markt, die im Herbst 2016 lanciert werden. Es geht um Luftbefeuchtung und um Raumbeduftung. Zudem präsentieren wir unser Sortiment von Designprodukten zur Luftbehandlung: Luftbefeuchter, Luftreiniger, Luftentfeuchter, Ventilatoren, Heizlüfter und Bedufter. Alle unsere Produkte werden in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Schweizer Designern entwickelt. Im Januar durften wir uns über den 21. Designpreis freuen!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Die Geräte werden einfacher in der Bedienung, aber komplexer in der Elektronik. Zukünftige Elektrokleingeräte steuern immer mehr selbst, ohne dass der Kunde dies merkt. Unser Credo lautet stets: sehr einfache und intuitive Bedienung mit präziser Selbststeuerung der Geräte durch Sensoren und Elektronik. Zusätzlich werden schon heute Geräte mit immer weniger Stromverbrauch gebaut. Wir setzen auf eine hohe Energieeffizienz, das heisst, mit minimalem Verbrauch die maximale Leistung zu erreichen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir erwarten weiterhin eine positive Entwicklung insgesamt. Das starke Wachstum im Onlinebereich wird sich weiter fortsetzen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Offen sein für Neuheiten und hier auch Engagement zeigen. Zudem die aufgrund der Digitalisierung veränderten Kunden­erwartungen berücksichtigen und dem multioptionalen Kundenverhalten Rechnung tragen. Wir denken dabei an Cross-­Channel, also eine Abstimmung von online und stationären Absatzkanälen, um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Antonio Papalo, Country Manager, Dyson: Wie jedes Jahr bestimmen die Neuheiten die Dyson-Themen an der FEA Expo. Alles dürfen wir leider noch nicht verraten. Nur so viel: Es werden spannende neue Dyson-Technologien vorgestellt. Ein Highlight werden die neuen Pure-­Cool-Luftreiniger von Dyson sein, die dieses Jahr im Schweizer Markt eingeführt werden. Ein Hepa-Filter im Fuss des Luftreinigers befreit die Luft von Nanopartikeln, die die Luft verschmutzen. Die Air-Multiplier-Technologie ohne Propeller verteilt die saubere Luft dann in den Raum. Praktisch ist, dass der Pure Cool als Luftreiniger wie auch als Ventilator an heissen Tagen einsetzbar ist.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Bei den Staubsaugern sind es klar kabellose Staubsauger. Der Wandel geschieht jetzt gerade. Herkömmliche Schlittenstaubsauger machten bis vor ein paar Jahren 90 Prozent des Marktes aus. Mittlerweile sind es in Wert nur noch 56,8 Prozent. Der Rest sind neue Technologien, die stark am Kommen sind, auch getrieben durch uns. Im täglichen Gebrauch ersetzen die Leute den Schlitten bereits mit kabellosen Geräten. Wenn man aber gründlich die ganze Wohnung putzen will, ist man dennoch froh um den Schlitten, der stundenlang funktioniert. Schlitten und Handstaubsauger zusammen machen einen kompletten Haushalt aus. Wir werden das mit unseren Investitionen in Forschung in beiden Bereichen auch in Zukunft unterstreichen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Der Schweizer Kleingerätemarkt ist ein stabiler, starker Markt, der von Innovationen und starken Brands lebt. Egal in welchem Bereich, überall gibt es starke Ideen. Das treiben natürlich auch wir enorm voran mit unseren Innovationen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Da bleibe ich beim Tipp von unserem letzten Interview: Ich rate dem Handel, sich von der Industrie, den Anbietern schulen zu lassen. Was Dyson angeht, empfehlen wir dem Handel, die Dyson Academy durchzuführen, damit man dem Kunden einen Mehrwert mit besserer Produkterklärung und Topdienstleistung bieten kann. Dazu muss er die analogen und digitalen Möglichkeiten und die daraus entstehenden Synergien wahrnehmen. Die digitale Welt ist Realität, dort bewegt und informiert sich der Kunde und dort muss er vom Fachhandel die richtige Beratung finden. Wir werden mit den Händlern wachsen. Sie werden von unseren Erfahrungen profitieren. Wir wissen, was zum Erfolg führt, wann der Kunde von einem Produkt überzeugt ist, und was es online braucht, damit der Kunde die Ware in den Warenkorb legt.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Roland Dutli, Geschäftsführer, Menagros/Bamix: Wir führen zum ersten Mal an der FEA unsere verschiedenen Modelle live vor und möchten auf diesem Weg den Händlern unsere Produkte noch ein Stück näher bringen. Zudem haben wir neue Farbkombinationen bei den Classic-­EO-Modellen zusammengestellt. Für alle, die es bunt mögen, findet sich bestimmt etwas. Auch haben wir acht neue Unold-Artikel in unser Sortiment aufgenommen, einen neuen Toaster, einen Smoothie-Maker-to-go mit verschiedenen Gefässen, einen neuen Backmeister, eine neue Profi-Warmhaltplatte etc.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Der Trend bei den Küchenrobotern setzt sich fort, und es besteht weiterhin eine grosse Nachfrage nach diesen Geräten, die einem alle Arbeit in der Küche abnehmen. Multifunktionsgeräte werden auch immer mehr an Bedeutung im Kleingerätemarkt gewinnen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir rechnen wieder mit leicht ansteigenden Verkaufs- und Absatzzahlen. Der grosse Margendruck bleibt aber weiterhin bestehen. Meiner Meinung nach sollten wir die Wechselkurs-Diskussionen endlich beenden und uns wieder auf das Wesentliche in der Wirtschaft kümmern und konzentrieren.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Ich rate dem Fachhandel, auf starke Brands mit einem hohen Qualitätsniveau zu setzen. Gute Dienstleistungen sind immer mehr gefragt. Mit einem guten Service kann man Stammkunden gewinnen. Das fordert selbstverständlich gut geschultes Personal am POS, das den Kunden kompetent beraten kann.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Nicola Hollender, Head of Marketing Personal Health, Philips: Wer Philips am Stand besucht, wird sofort spüren, wohin der Trend geht. Über die ganzen Philips-Kategorien hinweg tragen die Produkte dazu bei, den persönlichen Lebensstil gesünder zu gestalten. Wir bieten die gesamte Bandbreite aus einer Hand, unter anderem mit Sonicare für die Mundgesundheit, mit innovativen Küchengeräten für eine frische vollwertige Ernährung und mit hochstehenden Luftreinigern für eine verbesserte Luftqualität. Wir begeistern mit einer klaren, fokussierten Messekommunikation, und natürlich erbringen wir die Beratungsleistung für unsere Kunden vor Ort.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Bei unseren Staubsaugern eine fortschrittliche Motorentechnologie für mehr Energieeffizienz, bei den Pflegeprodukten äusserst hautschonende Innovationen wie die Wet&Dry-Shaver-7000er-Serie mit Mikropartikel-beschichteten Komfortringen, die IPL-Anwendung bei der Damenrasur, bei den Küchengeräten Technologien für eine frische und gesunde Speisezubereitung.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Eine Entwicklung mit vorwiegend positiven Vorzeichen. Insbesondere bei den Küchengeräten, bei der Boden- und Kleiderpflege, den Personalcare-Produkten und der Kategorie "Air" wollen wir überdurchschnittlich wachsen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Legen Sie den Fokus, beraten Sie exzellent und bleiben Sie innovativ!

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Reiner Kreisel, Geschäftsführer, Groupe SEB: Wir haben wieder eine Vielzahl spannender Produktneuheiten im Schlepptau, die wir hier erstmalig einem breiteren Publikum vorstellen. Wer einen exklusiven Blick auf unsere Highlights und Konzepte für das erste Halbjahr werfen möchte, sollte sich unseren Auftritt unbedingt anschauen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Die Begriffe "Connectivity" und "Smart" sind nach wie vor in aller Munde – was natürlich auch der Haushaltsgerätemarkt deutlich zu spüren bekam. Die Nachfrage nach "intelligenten" Haushaltshelfern steigt stetig und weitet sich immer mehr auf verschiedenste Produktkategorien aus. Auch das Thema multifunktionale Küchenmaschinen mit Kochfunktion boomt seit letztem Jahr und ist weiterhin eine der am spannendsten zu beobachtenden Entwicklungen unserer Branche. Von besonderer Bedeutung ist ebenfalls die Öko-Design-Richtlinie für Staubsauger, deren Anforderungen 2017 noch einmal deutlich stärker greifen werden. Bei Rowenta sind wir darauf bestens vorbereitet: Der Grossteil unserer Geräte erfüllt bereits die ambitionierten Anforderungen für das kommende Jahr.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

2015 war aufgrund der Abwertung des Schweizer Frankens und der damit verbundenen Schwierigkeiten im Markt für Elektrokleingeräte ein schwieriges Jahr. Für 2016 gehen wir von einer positiven Geschäftsentwicklung aus.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Ganz eindeutig: Sich intensiv mit unseren Konzepten für das Jahr 2016 beschäftigen. Wir bieten dem Fachhandel umfassende Unterstützung und Hilfestellung für ein erfolgreiches Geschäftsjahr: Sei es durch reichweitenstarke Werbe- und PR-Massnahmen, Aufmerksamkeit generierende Hilfsmittel am POS oder durch unsere speziellen Online-Produktschulungen für Händler.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Adrian Kühne, Geschäftsleiter, Jura Vertrieb (Schweiz): Wir freuen uns darauf, die FEA Expo erneut als Premieren-Plattform zu nutzen und unseren Fachhandelspartnern exklusiv unsere Frühjahresneuheiten präsentieren zu dürfen. Die Palette reicht von Kaffeespezialitäten-Vollautomaten bis hin zu Produkten, die interessante Zusatzgeschäfte ermöglichen. Besonders gespannt darf man auf unsere neue Vollautomaten-Linie sein, die auf ein bislang weitgehend unerschlossenes Marktsegment mit grossem Potenzial massgeschneidert ist. Und schliesslich rollen wir Jura Live nach der Pilotphase jetzt zur aktiven Unterstützung des Fachhandels aus.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Bei Jura ist Technologie nie Selbstzweck, sondern dient stets der Perfektionierung des Kaffeeresultats und der noch einfacheren, intuitiveren Bedienung. Zum Beispiel der Puls-Ex­traktionsprozess (P.E.P.) aus der Z6. Er sorgt jetzt auch in anderen Geräten für eine sensationelle Kaffeequalität bei kurzen Spezialitäten wie Ristretto und Espresso. Oder das revolutionäre AromaG3-Mahlwerk, das doppelt so schnell und dabei besonders aromaschonend mahlt. Und mit den innovativen Apps bringen wir Jura auf Handys und Tablets – übrigens auch als höchst attraktives Nachrüst-Set für viele bestehende Modelle.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wer langfristig erfolgreich sein will, braucht ein klares Profil. Das gilt für Marken genauso wie für den Handel. Wer seine Leistungen und seinen Mehrwert für die Endkunden klar erkennbar zu machen weiss, wird seinen Weg gehen. Als ideale Unterstützung bietet Jura für den innovativen Handelspartner hochwertige POS-Lösungen an, um die Produkte in Funktion vorstellen und aus Interessenten Kunden machen zu können. Ausserdem freut es mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder im Frühling und Herbst unsere Coffee-Academy-Seminare in Niederbuchsiten für unsere Handelspartner anbieten dürfen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Werden beziehungsweise bleiben Sie Spezialist mit glasklarem Profil: bezüglich Sortiment, indem Sie mit Jura ihren Verkaufs­punkt gestalten und zum Stützpunkthändler werden. Bezüglich Beratungskompetenz, indem Sie mit Bedarfsanalyse das individuell richtige Gerät für Ihre Kunden finden. Bezüglich Markenangebot, indem Sie sich auf die Key Player fokussieren, Ihre Kunden nicht mit einer Sortimentsflut überfordern und mit kluger Angebotspalette Zusatzverkäufe generieren. Bezüglich Kundennähe und Dienstleistungen, indem Sie mit kompetentem Service überzeugen und dadurch in Ihrer Region zu der Anlaufstelle werden.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Thomas Nauer, CEO, Solis: Wir zeigen unsere Highlights und Neuheiten unserer Bereiche, Beauty & Wellness, Küche und Klima. Besonders hervorheben möchten wir unser Vakuumierkonzept mit neuen innovativen Geräten. Das Solis-Sortiment im High-End-Bereich ist wie gemacht für den Fachhandel, da hier die persönliche Kundenberatung essenziell ist. Beliebt sind auch unsere Produktvorführungen, bei denen die FEA-Besucher frische Smoothies und erfrischende Glace probieren können.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Eine intuitive Bedienung ist von besonderer Bedeutung, vor allem bei komplexeren Geräten. Ein bedienerfreundliches Gerät macht den Alltag einfach noch angenehmer. Weiter erkennen wir, dass stromsparende Geräte je länger je mehr wichtiger werden.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir erwarten eine stabile Entwicklung für 2016.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Weiterhin in Beratung und Service zu investieren. Aber auch den Mut zu haben, neue und innovative Produkte ins Sortiment aufzunehmen. Somit kann sich der Fachhandel profilieren und neue Kundengruppen ansprechen. Dies ist massgebend für den langfristigen Erfolg.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Jochen Maas, Sales & Trade Marketing Manager Remington / Russell Hobbs, Spectrum Brands: Unter unserer Marke Russell Hobbs werden wir in diesem Jahr auf der FEA viele Neuheiten zum Megatrend "gesunde Ernährung" zeigen. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem Bereich Speisezubereitung liegen. Hier gibt es weiterhin ein sehr grosses Wachstumspotenzial, das wir mit insgesamt sechs FEA-Neuheiten bedienen werden. Auch im Segment "elektrisches Kochen" werden wir mit tollen Messeneuheiten zu punkten wissen. Bei Remington werden wir eine komplett neue Produktlinie im Bereich Beauty vorstellen. Dieser Produktbereich wird unter der Bezeichnung "REVEAL" geführt. Dabei geht es um das Thema "Schönheit von Kopf bis Fuss". Auch in diesem Segment sehen wir noch ein ausserordentlich hohes Wachstumspotenzial. Bei den Produkten für Männer setzen wir auf den anhaltenden Bart-Trend. Insgesamt drei neue Bartschneider werden wir auf der FEA vorstellen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Bei den Küchengeräten sehen wir einen starken Trend zu sehr leistungsfähigen Mixern. Diese bestechen durch eine hohe Drehzahl und einen hohen Drehmoment und erlauben das Zerkleinern von allen Obst- und Gemüsesorten sowie Nüssen. Hochleistungsmixer eignen sich insbesondere auch zur Herstellung von grünen Smoothies. Küchengeräte werden ausserdem immer "intelligenter" und erlauben mit einem einzigen Gerät die Zubereitung von unterschiedlichen Gerichten. Diese lassen sich kundenfreundlich über vorinstallierte Programme herstellen. Bei den batteriebetriebenen Grooming- und Shavingprodukten haben sich auch im mittleren Preissegment mittlerweile leistungsfähige Lithiumbatterien durchgesetzt, die sich durch eine kürzere Ladezeit und eine längere Betriebsdauer auszeichnen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Der Elektrokleingeräte-Markt wird sicherlich auch im Jahr 2016 stark umkämpft bleiben. Wir rechnen damit, dass die Verkaufspreise weiterhin unter Druck bleiben. Durch innovative Neuheiten kann dem aber ein gutes Stück weit entgegengewirkt werden.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Der Fachhandel muss seine hohe Beratungskompetenz aufrecht erhalten. Die Vermittlung von neuartigen Erlebnissen und Erfahrungen am POS, die über den traditionellen Einkauf hi­nausgehen, können ein erfolgreicher Weg sein, um sich von der Masse der Anbieter abzuheben. Der Ausbau von Kundenmehrwert durch den Einbau von technologischen Innovationen am POS kann dabei unterstützend wirken.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Candid Müller, Key Account Manager, Kärcher: Wie jedes Jahr ist die FEA ein generelles Ereignis für die Besucher, da in kurzer Zeit die Neuheiten für das laufende Jahr präsentiert werden. Auch wir werden mit unserem neuen Fensterreiniger mit Wechselakku sowie dem Dampfmop SC 1 Floor Kit sehr interessante Neuheiten präsentieren, die für den Handel sowie auch für die Endkunden praktische Haushaltshelfer sind.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Da wir eher grössere Geräte anbieten, steht dies für uns nicht so stark im Fokus. Jedoch erkennen wir bei unseren wenigen Kleingeräten, dass die (Strom-)Unabhängigkeit ein wichtiger Punkt ist sowie die Möglichkeiten, mehrere Dinge mit einem Gerät verrichten zu können – und natürlich spielt auch immer das Unterbringen dieser Geräte eine wichtige Rolle.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Da es nicht unser Kerngeschäft ist, sind wir hier nicht die Spezialisten. Jedoch vermuten wir, dass dieser Markt stark wachsen wird.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Kurz und bündig: Vergessen Sie die Kundenbindung nicht und die verschiedenen Kanäle, auf denen Sie die Marktteilnehmer informieren!

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Christoph Kiefer, CEO, Rotel: Weil man sich bei Rotel einfach zuhause fühlt. Unsere Mitarbeiter werden sich kompetent und herzlich um Sie kümmern. Natürlich haben wir spannende Produktneuheiten im Angebot. Bei den Rotel-Produkten haben wir einiges, was Ihnen die Arbeit zuhause erleichtern wird – ganz nach dem Motto: "rotel – completing your home since 1948". Beurer hat zahlreiche Innovationen im Angebot, wie etwa den neuartigen Schlafsensor der Ihre Atem- und Herzfrequenz sowie Ihre Schlafphasen aufzeichnet.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Hier sehe ich vor allem zwei Trends: Erstens die Vernetzung der Gräte mit Apps. Der Anwender kann gewisse Funktionen der Geräte steuern und/oder überwachen. Hier ist Beurer mit seinen "Connect"-Produkten ganz nah am Puls der Zeit. Und zweitens die Nachhaltigkeit. Es wird dem Kunden immer wichtiger, wie viel Strom ein Gerät für den Betrieb benötigt, und wie Beschaffung und Entsorgung der Geräte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geregelt sind. Rotel, als Schweizer Firma, sind diese Themen besonders wichtig.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Hier ist zwischen online und stationären Kanälen zu unterscheiden. Für den Onlinehandel erwarten wir ein ungebrochenes Wachstum. Dieses geht teilweise zulasten des stationären Handels. Insgesamt gehen wir, verglichen mit dem Vorjahr, von einem stagnierenden Volumen im Schweizer Elektrogeräte-Markt aus.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Nutzt eure Chancen und Möglichkeiten voll aus! Niemand kennt den Kunden und seine Bedürfnisse besser als ein Fachhändler mit langjährigen Kundenkontakten. Die individuelle Beratung des Kunden ist der Trumpf der Fachhändler. Fachhändler können so auch in Zukunft eine wichtige Brücke zwischen den Kunden und den Produkten sein.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Thomas von Allmen, Head of Market Switzerland Indoor, DKB Household Switzerland: Wir präsentieren heuer ein Feuerwerk an Neuheiten, das es von DKB schon länger nicht mehr gab. Im Zentrum steht der neue Kaffeevollautomat Finessa von Koenig. Bester Kaffeegenuss aus der kompaktesten Maschine auf dem Markt.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Connectivity ist sicher ein Trend, der viele Innovationen prägt. Dabei gibt es einige sehr nützliche Funktionen, die einen klaren Nutzen bieten und von Verbrauchern geschätzt werden.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

2016 wird ein weiteres sehr herausforderndes Jahr werden in der Schweiz. Die Negativmeldungen etwa über Stellenabbau lassen nicht nach, und in solch schwierigen Zeiten leidet der Non-Food-Bereich und der Elektrokleingeräte-Markt ganz besonders.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Wo möglich eine Differenzierung im Angebot und in den Sorti­menten, aber viel wichtiger ist der Ausbau und sind neue Wege des Added Value rund um die Produkte, seien es neue Wege der Beratung, das Angebot von Testgeräten, der Ausbau des Aftersales Service etc.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Natalie Berger, Trade Marketing Manager Haushalt, Stanley Works Europe: Dieses Jahr dürfen wir unsere 10. Dustbuster-Generation präsentieren. Die neuen Akku-Handsauger bestechen durch ihre Kompaktheit und sind leichter als je zuvor, ohne dabei an Leistung einzubüssen. Unsere Geräte verfügen neu über zwei Leistungsstufen. Weiter wird das Dustbuster-­Sortiment durch intelligente Akku-Stielsauger sowie Hand­sauger mit Bodenverlängerung ergänzt. Die sogenannte "SmartTech"-Reihe zeichnet sich durch verschiedene Sensoren aus, wie Batterie-, Filter- oder Bodensensoren, die dem Anwender helfen, ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen. Alle diese Akku-Sauger können zusätzlich mit einem Duftfilter ausgestattet werden. In der Kategorie Dampfreinigung bauen wir unser Sortiment weiter aus und zeigen zwei neue Dampfbesen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Im Bereich Akku-Hand- und -Stielsauger geht der Trend hin zu kompakteren, leichteren und intelligenteren Geräten. Durch die Ausstattung mit Sensoren, etwa für die Filterreinigung oder für eine automatische Umstellung der Saugleistung, wird ein effizienteres Arbeiten im Haus möglich – dies spart Energie und optimiert die Laufzeit. Die immer steigenden Ansprüche an den Lifestyle werden weiter die Geräte-Designs und den Bedienkomfort beeinflussen.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

In den für uns relevanten Marktsegmenten Dampfreiniger und Akku-Handstaubsauger erwarten wir gegenüber 2015 eine leicht steigende Entwicklung. Um diese Entwicklung zu unterstützen, werden wir punktuelle Preisanpassungen vornehmen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Online und stationär gehen in Zukunft Hand in Hand. Arbeiten Sie daher an Multi-Channel-Lösungen und machen Sie Ihr Geschäft zu einem echten Shopping-Erlebnis für den Kunden! Die Präsenz auf einer lokalen Shopping-Plattform kann ein entscheidender Vorteil für den stationären Handel sein. Sprechen Sie die Kunden auf allen Vertriebskanälen an und beziehen Sie die "Digital Natives" in die Verkaufskonzepte mit ein! Diese Generation, die mit digitalen Technologien aufgewachsen ist, liebt es auffällig, rasch verständlich, einfach vergleichbar, authentisch und ehrlich. Als Hersteller sind wir ebenfalls gefordert, diese Kriterien etwa bei POS-Lösungen, Verpackungen oder beim Produktdesign zu erfüllen und den Fachhandel, online sowie stationär, zu unterstützen.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Dali Dalla Vedova, General Manager, Kennwood Swiss: Die Kenwood Swiss AG nimmt mit den Marken De'Longhi, Kenwood und Braun in vielen Produktkategorien in der Schweiz eine führende Position ein. Wir sind bekannt für innovative Produkte und wir freuen uns, Ihnen an der diesjährigen FEA Expo auch wiederum viele, neue Innovationen vorzustellen und Sie persönlich an unserem Stand begrüssen zu dürfen.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Der Megatrend "gesunde Ernährung" spielt weiterhin eine grosse Rolle im Markt der Essenszubereitung, und die Kategorie der Slow Juicer ist weltweit bereits nach den Standmixern die am stärksten wachsende Kategorie. Kenwood wird an der FEA Expo zwei PureJuice Slow Juicer vorstellen, die mit bis zu 84 Prozent Saftausbeute, weniger Oxidation und mehr Nährstoffen überzeugen. Der Megatrend der Digitalisierung kommt zunehmend auch bei den Elektrokleingeräten an. Viele Produkte werden bereits heute durch Apps mit Rezepten und Produktinformationen unterstützt und zunehmend wird auch die Steuerung über Smartphone oder Tablet ermöglicht. Kontinuierliche Verbesserungen bestehender Produkte (z.B. 3-D-Bügelsohle oder iCare-Technologie bei den Braun-Bügelstationen) und die Kombination einzelner Kategorien (z.B. Küchenmaschine mit Kochfunktion wie der Cooking-Chef) sind ebenfalls Trends, die zu beobachten sind.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Ich erwarte, dass dieses Jahr ein schwieriges Jahr für die Branche werden wird. Der kontinuierliche Druck auf die Preise in den Hauptkategorien führt dazu, dass der Markt weiterhin rückläufig sein wird. In einem solchen Umfeld werden nur die besten Akteure erfolgreich sein und der Markt wird sich weiter konsolidieren.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Ich bin überzeugt, dass der Fachhandel sich vor allem durch hervorragendes Produktwissen und Serviceangebote differenzieren kann. Viele Kunden suchen bei der Auswahl des für sie richtigen Produkts die Beratung eines Verkäufers, und hier macht das Wissen über Produkte und deren Stärken den Unterschied.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Selmir Jakupovic, Head of Division Home Appliance, Samsung Electronics Switzerland: An der FEA Expo haben wir die Möglichkeit, uns intensiv mit den Partnern auszutauschen. Zudem können die Geräte getestet werden.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Dieses Jahr werden wir unseren Roboterstaubsauger Powerbot WiFi zeigen, der dank der Digital-Inverter-Technologie eine um bis zu 60-fach stärkere Saugkraft besitzt gegenüber den konventionellen Samsung-Robotern.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Grundsätzlich ist der Elektrokleingeräte-Markt gesättigt. Wir sehen hier keine grosse Veränderung. Ein Wachstum sehen wir nur bei Produkten, die eine wahre Innovation bieten.

Ihr Rat an den Fachhandel?

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert", Zitat: Albert Einstein. Damit möchte ich sagen, dass der Erfolg der Vergangenheit kein Garant für die Zukunft ist. Der Handel muss sich den Bedürfnissen der Endkonsumenten stetig anpassen.

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Reto Voser, Leiter Consumer Products, BSH Hausgeräte: Die Highlights unseres Auftrittes an der diesjährigen FEA sind sicherlich die neuen Siemens-Kaffeevollautomaten EQ.9. Denn beim EQ.9 wurde an alles gedacht: Innovation, Design und hochwertigste Materialien, um perfekte, unbeschwerte Genussmomente zu schaffen. So sorgt etwa eine vollautomatische Dampfreinigung nach jedem Milchgetränk für die nötige Pflege. Eine Feinaroma-Einstellung, zwei getrennte Bohnenbehälter und Mahlwerke sorgen für ein exaktes Geschmackserlebnis.  Rundum eingehüllt in Edelstahl ist der EQ.9 in jedem Umfeld auch für das Auge ein Genuss. Bei Bosch stellen wir die neue "Tassimo Caddy" vor. Die "Caddy" steht für köstliche Vielfalt in schönster Ordnung. Dank zweier integrierter Kapselhalter können bis zu 32 Tassimo-Kapseln schön und flexibel direkt am hochwertigen Gerät angeordnet werden. Intellibrew sorgt auch bei der "Caddy" für perfekte Getränkequalität. Auch in den anderen Bereichen werden wir diverse Neuheiten zeigen können – ein Besuch bei BSH lohnt sich!

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Generell werden die Kleingeräte immer energieeffizienter. Die BSH-Hausgeräte-Gruppe setzt schon lange auf ressourcenschonende Technologien und wird auch in Zukunft in dieser Thematik vorangehen. Abgesehen von der Nachhaltigkeit ist sicherlich auch die Vernetzung der Hausgeräte ein wichtiger Schwerpunkt. Bei den Grossgeräten ist dies schon weiter fortgeschritten, doch wird der Trend hin zur Vernetzung der Haushaltshelfer auch bei den Kleingeräten Einzug halten.

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Wir als BSH Hausgeräte AG erwarten für 2016 weiterhin eine Stagnation im Elektrokleingeräte-Markt, was den Umsatz und Absatz angeht. Einzelne Produktkategorien haben durchaus noch Wachstumspotenzial, jedoch in vielen Segmenten ist eine hohe Produktsättigung vorhanden. Der Onlinehandel wird auch dieses Jahr weiter an Bedeutung im Markt und bei den Endkonsumenten gewinnen.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Der Fachhandel muss weiterhin auf seine Kernkompetenzen wie kompetente Beratung, schneller Service, aussergewöhnliche Dienstleistungen/Lösungen und hohe Qualität setzen. Qualitativ hochwertige Marken- und Produktpräsentationen am POS, ein Einkaufserlebnis für den Kunden schaffen, ist enorm wichtig. Setzen Sie auf Ihre grösste Stärke, die Nähe zum Endkonsumenten!

Wieso lohnt sich ein Besuch an Ihrem Stand an der FEA Expo?

Philipp Studer: Wir pflegen Traditionen! An der FEA 14 informierten wir bereits, dass Trisa nur mit A-klassigen Modellen kommen werde. Und dies pünktlich zum 1. September 2014. An der FEA 15 zeigten wir unsere Kompetenz und legten noch einen drauf. Denn alle unsere Staubsauger haben fünf Jahre Garantie, sind natürlich wie versprochen A-klassig, und unsere Staubbeutelmodelle benötigen nur einen Staubbeutel-Typ passend für alle Trisa-Modelle. Nun zur FEA 16 erreichen alle unsere Staubsauger "Triple-A" (AAA), und dies in allen Preisklassen! Weiter rückt das Thema Gesundheit in den Vordergrund. Grüne Smoothies einfach und schnell zubereiten, denn mit 35 000 Umdrehungen wird alles zu einem leckeren und leicht bekömmlichen Drink. Auch unser Raumerfrischer "Pure" bekommt Zuwachs. Das clevere Kapselsystem, das schlechte Gerüche zuerst neutralisiert und dann die Raumluft mit einem von mittlerweile 18 Düften veredelt. Es folgen zwei weitere Geräte, eine Akku-Version sowie ein Steckdosengerät. Ja, sogar noch ein weiteres fürs Auto! Und last but not least: Wir sehen uns als Dienstleister und bieten auch kreative Ideen und Verkaufskonzepte.

Was sind die Technologietrends bei Elektrokleingeräten?

Ganz einfach: "Convenience"!

Welche Geschäftsentwicklung erwarten Sie im Schweizer Elektrokleingeräte-Markt für 2016?

Die Konjunkturdaten waren selten zufriedenstellend. Es zeigt sich allgemein schon eine gewisse Sättigung im Markt. Doch Geräte, welche die Hausarbeit erleichtern und eben zur «Convenience» beitragen, finden immer Abnehmer.

Ihr Rat an den Fachhandel?

Fordern Sie uns und unser Know-how! Unser Aussendienst-Team ist täglich unterwegs, um Sie zu unterstützen und zu beraten. Denn diese Fachkompetenz schätzt auch der Endkonsument.

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