Geschäftsbericht 2015

Jura verkauft mehr Geräte

Uhr

Jura hat im vergangenen Jahr 22'000 mehr Geräte ausgeliefert. In diesem Jahr will der Vollautomatenhersteller weiter wachsen.

Jura hat heute zur Jahres-Pressekonferenz an den Sitz in Niederbuchsiten geladen. Der Kaffee-Vollautomatenhersteller blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wie der Hersteller mitteilt, verkaufte er im vergangenen Jahr 22'000 Geräte mehr als noch 2014. Insgesamt 293'000 Automaten verliessen die Werkshallen von Jura. Der Umsatz bewegte sich trotz SNB-Entscheid auf Vorjahresniveau. 377 Millionen Franken setzte Jura um, 1,5 Millionen weniger als noch im Vorjahr.

Juras General Manager Emanuel Probst erklärt: "Mit starkem lokalem Wachstum ist es uns gelungen, den Umsatz konsolidiert in Schweizer Franken zu halten." Als Wachstumstreiber macht Probst die Lancierung der beiden neuen Z6 und der E-Linie aus – die ersten mit Juras Puls-Extraktionsprozess. Für weitere Innovationen investierte Jura im vergangenen Jahr 7 Millionen Franken in die Entwicklung neuer Produkte. Ebenfalls hätten viele prosperierende Märkte zum Wachstum beigetragen. Insbesondere in den USA, der mittlerweile zweitgrösste Markt für Jura, sei das Unternehmen erfolgreich gewesen.

Einen weiteren Erfolg feierte Jura im vergangenen Jahr mit der Vertragsverlängerung mit Roger Federer. Der Schweizer Tennis-Superstar ist seit zehn Jahren Markenbotschafter für Jura und wird dies noch mindestens bis 2020 bleiben. Federer sagt: "Als Kaffee- und Designliebhaber bin ich absolut von der Marke Jura und ihren Produkten überzeugt." Im Oktober eröffnete der Tennis-Virtuose den "Roger Federer Walk of Fame" in der Juraworld of Coffee.

Für das nächste Jahr erwartet Jura weiteres Wachstum. Die ausgelieferte Menge will der Hersteller auf 300'000 Vollautomaten steigern. Gelingen soll dieses Ziel mit einer weltweiten Distribution der neuen Z6 und der E-Linie. Zudem kündigt Jura die neue Produktlinie WE an. Ihr Merkmal sei ihre hohe Autonomie, weshalb sie sich für den Einsatz in Büros, Geschäftsräumen, Ladenlokalen oder bei Grossfamilien eigne. Ausserdem will Jura die Marktbearbeitung durch neue, eigene Vertriebsgesellschaften in Tschechien und in Südafrika sowie repräsentative Offices in Singapur und Kanada intensivieren. Des Weiteren will Jura in diesem Jahr seinen Online-Beratungsdienst "Jura Live" flächendeckend im Schweizer Markt einsetzen.

Webcode
6821