Wassersensor von D-Link

Wenn das Smarthome leckt

Uhr

D-Link hat einen Wassersensor fürs Smarthome vorgestellt. Erkennt das Gerät ein Leck, gibt es Alarm mit einer Sirene, mit LEDs und Push-Nachrichten.

D-Link hat seine Mydlink-Smarthome-Produktfamilie mit einem Wassersensor ergänzt. Wie der Hersteller mitteilt, basiert der intelligente Sensor DCH-S160 auf Wi-Fi-Basis und erkennt auslaufendes Wasser durch ein Sensorkabel. Das Kabel ist ein halber Meter lang, lässt sich aber mit einem weiteren Kabel auf eineinhalb Meter verlängern.

Alarm gibt der Wassersensor über eine integrierte, 70 Dezibel laute Sirene. Zusätzliche Geräte wie weitere Sirenen lassen sich mit dem Sensor koppeln, um etwa in einem anderen Stockwerk Alarm zu geben. Zudem informiert der Sensor per LED über Schäden und verschickt Push-Nachrichten aufs Smartphone.

Überschwemmungen vorbeugen

Laut D-Link könnten durch das frühzeitige Erkennen von Lecks grössere Schäden verhindert werden, etwa bei einem geplatzten Zulaufschlauch für die Waschmaschine. Die Installation funktioniere auf Knopfdruck über WPS mit dem heimischen WLAN und der D-Link-App für iOS und Android.

Der neue D-Link Wassersensor DCH-S160 ist für 64 Franken erhältlich. Das Mydlink-Smarthome-Sortiment besteht ausser dem Wassersensor, einer intelligenten Steckdose, einem Bewegungsmelder, einer Sirene sowie IP-Kameras. Darüber hinaus sind ein Z-Wave Tür- und Fensterkontakt sowie ein Z-Wave Bewegungsmelder verfügbar. Als Bindeglied funktioniert der Mydlink Home Connected Hub.

Webcode
6705