Einweihung

EEV und KBVE in Feierlaune

Uhr | Aktualisiert

Heute hat die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung ihren neuen Geschäftssitz eröffnet. In der gleichen Bauparzelle stellte der Kantonalbernische Verband der Elektroinstallationsfirmen sein Bildungszentrum vor.

Elektro-Zentrum Schönbühl von EEV und KBVE. (Quelle: EEV)
Elektro-Zentrum Schönbühl von EEV und KBVE. (Quelle: EEV)

Der Kantonalbernische Verband der Elektroinstallationsfirmen (KBVE) und die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung (EEV) haben heute Einweihung gefeiert. Wie der KBVE mitteilt, eröffnete er mit dem EEV in der gleichen Bauparzelle nach zweijähriger Bauphase am 18. Januar das neue Elektro-Zentrum Schönbühl an der Bernstrasse 26 und 28 in Urtenen-Schönbühl. Heute fand die Besichtigung des Neubaus mit Kurzreferaten statt.

Die beiden befreundeten Organisationen EEV und KBVE erhoffen sich zudem, durch das gemeinsame Elektro-Zentrum Synergien nutzen zu können. Das neue Elektro-Zentrum beinhaltet das zentralisierte Bildungszentrum des KBVE für Elektroinstallateure, Montage-Elektriker und Elektroplaner. In der kantonalen Bildungsstätte sollen jährlich rund 2000 Studierende in der Aus- und Weiterbildung an die 10'000 Personenausbildungstage absolvieren.

Baukosten à 10 Millionen Franken

Ebenfalls beinhaltet das Elektro-Zentrum den neuen Geschäftssitz der EEV. Damit führt der EEV seine vier Standorte mit seinen 33 Mitarbeitern zusammen. Die Vereinigung erhofft sich, durch die Zentralisierung effizientere Arbeitsabläufe, kürzere Kommunikationswege sowie eine optimale Führungs- und Einsatzplanung. Die vorerst nicht benötigten Büroräume im dritten Obergeschoss sollen vermietet werden und sind für zukünftige Entwicklungen vorgesehen.

EEV und KBVE beziffern die Kosten ihrer Neubauten mit Minergiestandard P auf jeweils rund 10 Millionen Franken. Die Finanzierung der EEV-Geschäftsliegenschaft erfolgte aus eigenen Mitteln und mit der Aufnahme von Fremdkapital. Das KBVE-Bildungszentrum wurde mit einem Anteil von 5 Prozent vom Kanton Bern finanziert, die restlichen Eigenmittel brachten der Verband, die Verbandsfirmen, dem Verband nahestehenden Organisationen der Berufsgruppe und Sponsoren auf, letztere grösstenteils Lieferanten der Elektroinstallationsfirmen.

Tage der offenen Tür

Wer sich selbst ein Bild vom Elektro-Zentrum in Urtenen-Schönbühl machen will, hat am 22. und 23. April die Chance dazu. Dann finden Tage der offenen Türe statt, während in den Kursräumen des KBVE unterrichtet wird.

Webcode
6367