Neues Jahr, neue Klage
Ethical Coffee Company hat Nespresso verklagt. Im Kampf um Kaffeekapseln geht das Schweizer Unternehmen auch gegen Eugster/Frismag, Turmix und Koenig vor.
Nespresso muss im Kaffee-Kapselstreit in eine weitere Runde. Der Schweizer Wettbewerber Ethical Coffee Company (ECC) hat dieses Wochenende beim Bundespatentgericht in Sankt Gallen ein Patentverletzungs- und Schadenersatzverfahren eingeleitet, wie die NZZ berichtet.
Die Klage von ECC betrifft aber nicht nur die Nestlé-Tochter Nespresso. ECC geht auch gegen die Kaffeemaschinenhersteller Eugster/Frismag sowie gegen die Vertreiber Turmix und Koenig vor und will weitere Verfahren in anderen Ländern einleiten.
Hintergrund ist diesmal der Ansteck-Mechanismus der neueren Maschinen. Nachdem immer mehr Kapselkopien auf dem Markt kamen, reagierten Nespresso und die Kaffeemaschinenhersteller, indem sie den Mechanismus so veränderten, dass er bei Kapsel-Kopien nicht richtig funktioniert. ECC vertreibt solche Kaffeekapseln. Geleitet wird das Unternehmen von einem ehemaligen Nespresso-Mitarbeiter.
Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
Katzenhaare und ein Abschied
Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
ETH und EPFL gründen KI-Institut
Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen
Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft
CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT