Für den Privathaushalt

Electrolux bringt einen neuen Steamer

Uhr | Aktualisiert

Electrolux hat einen neuen Profi-Steam-Kombibackofen mit Feuchtigkeitssensor angekündigt. So lässt sich die Feuchtigkeit je nach Bedarf und unabhängig von der Temperatur anpassen.

Electrolux hat den neuen Profi-Steam-Kombibackofen angekündigt. Wie der Hersteller mitteilt, kann der Backofen für den Privathaushalt Dampfgaren, Intervallgaren, erlaubt kombiniertes Kochen mit Heissluft und Dampf oder Grillieren mit dem Grossflächengrill.

Beim Sous-Vide-Garen oder Vakuumgaren werden die Zutaten in einen hitzebeständigen Plastikbeutel gegeben, vakuumiert und bei niedrigen Temperaturen unter 100 Grad gegart.

Der neue Backofen verfügt über einen Feuchtigkeitssensor, der die Feuchtigkeit im extragrossen Garraum über die gesamte Gardauer misst. So lasse sich die Feuchtigkeit je nach Bedarf unabhängig von der Temperatur anpassen.

Bedient wird der "Profi-Steam" über ein Display mittels Touch Control. Neben der Feuchtigkeit ist darüber auch die Temperatur, der aktuelle Garzustand, die Beheizungsart oder die Zeit ersichtlich. Electrolux' digitaler Assistent namens Vario Guide hilft dem Anwender beim Kochen und kennt laut Firmenangaben die idealen Einstellungen für über 220 Gerichte.

Der "Profi-Steam" bietet einen Wassertank an der Aussenseite, der sich durch leichtes Antippen herausnehmen und befüllen lässt. Bleibt am Ende des Garprozesses noch Wasser übrig, wird es von zusätzlichen Heizelementen verdampft.

Electrolux verspricht einen leichten Einbau unter einem Glaskeramik-Kochfeld, weil sich alle Felder mit Touch- oder Slider-Bedienung direkt an der Apparatesteckdose des Geräts anschliessen liessen.

Webcode
746