Von Ketten und Gewohnheiten

Uhr | Aktualisiert
von CEtoday

Am Sonntag und Montag hat in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld die alljährliche Hausmesse der Einkaufsgenossenschaft Euronics Schweiz stattgefunden. Die Veranstaltung ist der Einkaufstermin für die Euronics-Mitglieder. Die Mitgliederversammlung am Sonntagabend mit Apéro und Dinner war gut besucht.

Heute Abend ist die alljährliche zweitägige Euronics-Hausmesse in der schönen Rüegerholzhalle in Frauenfeld mit rund 40 Ausstellern zu Ende gegangen. An der Einkaufsmesse trafen sich die Euronics-Mitglieder, um von Messeangeboten zu profitieren und ihre Sortimente für die bevorstehende Saison zu ergänzen. Aber auch das Networking kam bei Apéro und Dinner nicht zu kurz und es gab Informationen aus der Euronics-Zentrale. Nach dem ersten Messetag am Sonntag ging traditionell auch die Mitgliederversammlung mit Ansprachen von Euronics-Schweiz-Präsident Beat Sidler und Euronics-Schweiz-Geschäftsführer Norbert Lüthi über die Bühne. Dieses Jahr referierte zudem VSRT-Präsident Bruno Schöllkopf als Gastredner.

Beat Sidlers Gute-Nacht-Geschichte

Gespannt warteten die Euronics-Mitglieder und Gäste der Einkaufsgenossenschaft auf die Präsidialadresse von Euronics-Schweiz-Präsident Beat Sidler. Sidler ist bekannt für seine launigen Reden und die Zuhörer wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Er erzählte die Geschichte einer Frau, die unzufrieden mit ihrer Situation war und etwas verändern wollte. Doch irgendwie wollte ihr das einfach nicht gelingen, so sehr sie es auch versuchte. Immer wieder fiel sie in ihre alten Verhaltensweisen zurück. In der Geschichte begegnet die Frau einem Greis, der im Park Vögel füttert, und einem Fährmann am Fluss, dessen Fähre an einer Kette am Ufer festgemacht ist.

Der alte Mann rät ihr, sie solle mit alten Gewohnheiten brechen, erst dann könne sie etwas in ihrem Leben verändern. Der Fährmann, dessen Fähre an der Kette liegt und die deshalb nicht ablegt, erklärt der Frau, sie müsse sich von ihren Ketten lösen, an die sie sich seit früher Kindheit gewöhnt habe. Von diesen seltsamem Erlebnis verschreckt, rennt sie wieder zurück in den Park, wo der alte Mann sie bereits erwartet und sagt: "Wenn Du Dein Leben verändern willst, darfst Du nicht vor Deinem Leben davonrennen." Er rät ihr auch, es nicht wie die Vögel zu machen und Reste zu picken. Sie soll es so machen, wie die Vögel, die sich in die Luft erheben und herausfinden, was ihrer Seele Flügel verleihe.

Beat Sidler wollte den Euronics-Mitgliedern durch diese Geschichte wohl signalisieren, dass sie sich mit den veränderten Gegebenheiten im Fachhändler-Dasein auseinandersetzen und sich aus dem Gefängnis ihrer Erfahrungen befreien sollten. Auch oder gerade die heutige Zeit bietet für den technisch versierten, leidenschaftlich auftretenden Fachhändler Chancen, wenn er sich auf seine Stärken fokussiert und eine gute Dienstleistung anbietet. Wer allerdings heute noch sein Geschäft wie vor 20 Jahren betreibt, dürfte wohl langfristig nur wenig Überlebenschancen haben.

Präsident Sidler machte es den anderen Euronics-Mitgliedern vor, wie man dem Wandel begegnen könnte. Er liess die Fassade seines Ladengeschäftes Radio TV Zollinger im Euronics-Corporate-Design Blau mit gelben Sternen umgestalten. Bis im Mai soll der Laden auch innen komplett umgebaut sein, "und auf die Veränderungen in unserer Branche angepasst". Es sei jetzt schon ein ganz anderes Gefühl, am Morgen ins Geschäft zu kommen, mit den neuen freundlichen Farben, sagte Sidler und das beste sei, das Rebranding habe gar nicht wehgetan.

Europaweites Marketing für Euronics-Händler

Von solchen Euronics-gebrandeten Läden dürfte es in der Schweiz wohl in Zukunft noch mehr geben. Es wäre zumindest aus der Sicht wenig profilierter Fachhändler sinnvoll, sich diesen Schritt zu überlegen. Denn das Corporate Design von Euronics findet sich natürlich auch in den verschiedensten Kommunikationsmassnahmen und Werbekampagnen des übergeordneten, europaweiten Marketings der Einkaufsgruppe wieder. Und solche Massnahmen sind insbesondere dieses Jahr diverse geplant, wie Euronics-Geschäftsführer Norbert Lüthi im Anschluss an Beat Sidlers Referat erklärte. Euronics International feiert dieses Jahr 25-jähriges Bestehen und will ab April mit verschiedenen Aktionen für Frequenz in den Euronics-Läden sorgen.

Auf den Geschäftsgang von Euronics Schweiz ging Lüthi nicht ein. Stattdessen verwies er auf die ansehnliche Entwicklung bei den Absatzzahlen der Euronics-Xklusiv-Geräte. 6000 dieser speziell für Euronics produzierten Markengeräte sollen in der Schweiz letztes Jahr abgesetzt worden sein.
Weiter erläuterte Norbert Lüthi, welche Anlässe sich Euronics-Mitglieder in ihren Agenden rot anstreichen müssten: Die Generalversammlung am 1. Juli und natürlich die Summer Convention auf Mallorca vom 14. bis 16. Juni. Die Herbstversammlung wird auch dieses Jahr wieder im Victoria-Jungfrau in Interlaken über die Bühne gehen und zwar vom 17. bis zum 19. Oktober. Diesmal allerdings mit einer wichtigen Neuerung: Erstmals will Euronics die Herbstversammlung mit einer Trend-Tour bereichern, an der ausschliesslich Neuheiten und Highlights der Euronics-Lieferanten gezeigt werden sollen. Der Clou: Die Ausstellung ist offen für alle Händler, also nicht nur für Euronics-Mitglieder.

Appell für mehr Lehrlinge

Als Gastreferent trat VSRT-Präsident Bruno Schöllkopf auf. Er bedankte sich bei Norbert Lüthi dafür, dass ab diesem Jahr automatisch alle Euronics-Mitglieder - gesponsert von der Euronics-Zentrale - auch VSRT-Mitglieder seien. Dann hielt er eine flammende, wenn auch nur kurze Rede. Er appellierte an den Fachhandel, bei den Jungen das Feuer für den eigenen Berufsstand wieder zu entfachen. Es gehe darum, den eigenen Nachwuchs zu begeistern und auszubilden, aber auch darum, auf die Jungen zu hören. Denn sie hätten eine andere, neue Perspektive als die Alten. Und das sei gut. Beim Publikum am gestrigen Sonntag kam die Rede an. Es gab ausgiebigen Applaus.

Mit dem Ende des offiziellen Teils eröffnete Norbert Lüthi dann die Abendveranstaltung mit Apéro und Dinner. Wie lange gefeiert wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

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