Vergabe der Live-TV-Rechte

Teilsieg für Swisscom

Uhr

Swisscom hat die Vergabe der Live-TV-Rechte für die Schweizer Fussballliga gewonnen. Beim Eishockey sieht es offenbar anders aus.

Die Vergabe der Live-Sportrechte im Fernsehen ist beendet. Wie Swisscom-CEO Urs Schaeppi gegenüber Finanz und Wirtschaft sagt, sicherte sich der Telko mit seiner Tochter Cinetrade die TV-Rechte für die Spiele der Schweizer Fussball-Liga von der Saison 2017/2018 bis 2020/2021. Der Deal sei noch nicht im Detail geklärt. Die Lizenzvertragsverhandlungen würden noch laufen, weshalb auch keine weiteren Angaben gemacht werden könnten.

Ist der Deal unter Dach und Fach, hat Swisscom einen Teilsieg errungen. Suissedigital, der Wirtschaftsverband der rund 200 Schweizer Kommunikationsnetze, nahm auch an der Ausschreibung teil. Dafür sicherte sich der Wirtschaftsverband die Rechte für die Live-Übertragung der Spiele der Schweizer Eishockey-Meisterschaft. Dies berichtet Watson ohne Quellenangabe. Auf Nachfrage konnte Suissedigital die Vergabe der Rechte beim Eishockey nicht bestätigen. Ein Sprecher erklärte, der Deal sei noch nicht in trockenen Tüchern.

Zuvor hielt Swisscom die Live-TV-Rechte an den Spielen der Schweizer Fussball- und Eishockeyliga. Diese Monopolstellung soll Swisscom nach Ansicht der Weko missbraucht haben. Die Kommission büsste den Telko deshalb mit einer Strafzahlung in Höhe von rund 72 Millionen Franken. Swisscom will den Entscheid aber noch weiter vors Bundesgericht ziehen.

Webcode
8892