IHS-Bericht

OLED-TVs knacken die Millionen-Marke

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OLED-TVs haben sich im vergangenen Jahr wie warme Weggli verkauft. Insbesondere im Premium-Segment erwarten Analysten weiteres Wachstum.

Der OLED-TV-Markt entwickelt sich prächtig. Wie die südkoreanische Yonhap News Agency schreibt, haben sich die Verkäufe 2015 im Vergleich zum Vorjahr fast versiebenfacht. Gemäss den Marktforschern von IHS knackten die weltweiten OLED-TV-Verkäufe zum ersten Mal seit ihrem Debüt im Jahr 2013 die Milliarden-Marke in US-Dollar. 2014 fielen die Umsätze auf 145 Millionen Dollar.

Der Rückgang im Jahr 2014 scheint einmalig gewesen zu sein. Die Kunden kämen zunehmend auf den Appetit von OLED-TVs, wegen ihrer Farbtreue und dem satten Schwarz. So sollen sich die Umsätze mit OLED-TVs in diesem Jahr nochmals verdreifachen. Die Auslieferungen sollen sich laut IHS von 340'000 auf 1 Million Einheiten steigern. Zum Vergleich: Die weltweiten Verkäufe von LCD-TVs werden mit 200 Millionen Einheiten prognostiziert.

Bei OLED-TVs gebe es vor allem im High-End-Bereich grosses Wachstumspotenzial, weil viele Branchenriesen tiefer in dieses Segment vorstossen würden. LG Electronics hält zwar immer noch 90 Prozent am OLED-TV-Markt, Wettbewerber wie Samsung, Philips und Panasonic dürften ihren OLED-TV-Output in diesem Jahr aber steigern, wie der Analyst Shin Hyun-jun von LIG Investment & Securities gegenüber Yonhap News Agency sagt.

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