High End Swiss 2014

"Dafür braucht es Emotionen"

Uhr | Aktualisiert

Die High End Swiss hat trotz schönen Wetters zahlreiche Besucher nach Regensdorf gelockt. Mancher Aussteller fordert aber noch mehr junge Besucher an der Messe. Die Ausstellerzahl nahm ab, dafür blieb die die Besucherzahl gleich.

Am Wochenende haben sich die HiFi-Fans wieder in Regensdorf versammelt. Jeweils am dritten Wochenende im Oktober findet die High End Swiss statt. Die sechste Ausgabe der Publikumsmesse zog rund 2200 Besucher nach Regensdorf, was dem Niveau des Vorjahres entspricht. In Anbetracht des spätsommerlichen Wetters mit viel Sonnenschein zeigt sich die Messeorganisatorin High End Society zufrieden mit den Besucherzahlen. Wie die High End Society aber mitteilt, nahm die Ausstellerzahl weiter ab. Im Vergleich zur High End Swiss 2013 sank die Zahl um 11 auf 39 Aussteller. Diese vereinten rund 140 Marken.

Hohes Besucherniveau

Laut Organisator erkannte die Hi-Fi-Branche das moderne Wohnzimmer schon lange als Knotenpunkt für die multimediale Vernetzung des gesamten Haushalts. So zeigten die Aussteller neben traditionellen, analogen Technologien wie Vinyl-Plattenspieler, Röhrenverstärkern und der Zweikanaltechnologie auch Wireless-Lautsprecher, Netzwerkplayer und Streaming-Lösungen. An der High End Swiss präsentierten die Aussteller ihr Leistungsspektrum in den Zimmern und Konferenzräumen des Hotels Mövenpick. So sollten die Messebesucher während Musikvorführungen erleben, wie sich die Geräte in die heimische Stube integrieren könnten.

Die Aussteller seien laut Organisator sehr zufrieden mit dem Niveau der Besucher und der geführten Gespräche gewesen. Bei Sacom war immer etwas los, erklärt Jürg Vogt, Quadral Product Manager bei Sacom. Der Distributor zeigte Aktiv-Lautsprecher von Quadral sowie Netzwerkplayer und Plattenspieler von Pioneer.

David Brouwer Leiter Produkte Verkauf/Marketing bei Revox (Schweiz) zeigt sich ebenfalls zufrieden. Der Ausstellerrückgang habe bewirkt, dass mehr Besucher zu Revox kamen, wie Brouwer versichert. Wieso es zum Rückgang kam, kann er aber nicht erklären. Brouwer lobt die Messeleitung für ihre "perfekte Organisation". Revox zeigte als Highlight seine neuen Scala-120-Standlautsprecher in der Trendfarbe Weiss. Ähnlich äusserte sich Markus Thomann, Inhaber vom Klangwerk, der ebenfalls die Organisation der High End Swiss lobte, aber auch den Ausstellerrückgang bedauerte.

Lautsprecher für 185'000 Franken

Zu Roberto Larosa, Home Hifi Sales Manager bei Horn Distribution kamen sowohl jüngere als auch ältere Besucher. Er forderte aber, dass sich die Branche dafür einsetzt, Jugendliche mehr für gute Musik zu begeistern und erklärte: "Dafür braucht es Emotionen." Highlights bei Horn waren Dalis Rubicon-Linie mit dem Rubicon LCR sowie die Focal-Soundbar Dimension, die einen EISA-Award gewann.

Chektone präsentierte erstmals die Fusion der Marken Naim und Focal an der High End Swiss. Der Merge sei diplomatisch vollzogen worden und Chektone konnte den Besuchern seine Philosophie aufzeigen, erklärte Scott Bouix, Geschäftsführer von Chektone. Dies sei sehr gut angekommen. Als Schweizer Premiere präsentierte der Distributor einen Prototypen des Mu-So von Naim. Das All-in-One-Multimedia-Device mit integrierten Lautsprechern eignet sich dank eines Party-Modus in Kombination mit den Naim-Streamern auch für Multi-Room. Bei Chektone sprang den Besuchern aber auch die weltweit einzige Carbon-Version der Grande Utopia EM von Focal ins Auge. Der überdimensionale Lautsprecher kostet in der edleren Carbon-Variante rund 30'000 extra, der UVP beläuft sich so auf 185'000 Franken.

Enzo Nolli Geschäftsführer von Audiosphere, zeigt sich überrascht, dass so viele Besucher kamen. Diese hätten sich ausführlich Zeit für eine Musikvorführung genommen. Nolli sagt: "Obwohl das Wetter wunderschön und warm war, haben erfreulich viele Besucher den Weg zur Messe gefunden."

Webcode
WcSaMLZ5