An der CE Expo

LGs Glitzerwelt

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Ein EISA-Gewinner, ein Swarovski-TV und eine Smartwatch: LG hat an der CE Expo seine Highlights vorgestellt. Schon bald dürften auch Weisswaren in den Fachhandel gelangen.

An der CE Expo haben zahlreiche Hersteller ihre Neuheiten von der IFA mitgebracht. LG zeigte an einer Standtour etwa seinen Swarovski-Fernseher "Limited Edition LG OLED TV", dessen Gehäuse mit rund 460 leuchtenden "Aurora Borealis"-Kristallen bestückt ist. Der glitzernde und gebogene Fernseher dürfte ab November für knapp 3000 Franken erhältlich sein, verspricht Reinhard Hübner, verantwortlich fürs Retailmarketing bei LG.

LG präsentierte auch seinen 77-Zoll-Ultra-HD-Curved-OLED-TV 77EC980V, der schon die EISA- und Red-Dot-Jury überzeugte. Wer sich dafür interessiert, sollte aber tief ins Portemonnaie greifen. LGs High-End-TV kommt wahrscheinlich im Dezember für rund 20'000 Franken in den Handel.

OLED im Fokus

LG setzt gemäss Hübner stark auf die OLED-Technologie bei Curved-TVs. Bei diesen würde die Farbe auch bei der Ansicht von der Seite nicht verblassen. Hübner kündigt fürs nächste Jahr kleinere Geräte zu tieferen Preisen an.

Hübner verspricht aber bereits für November einen Ultra-HD-Curved-OLED-TV im 65-Zoll-Format zum "unschlagbaren Preis" von knapp 5000 Franken, wie er sagt. LG bringt auch neue LED-LCD-TVs, darunter einen 84-Zöller mit Ultra-HD-Auflösung und integriertem Harman-Kardon-Soundsystem. Übrigens bietet LG auch Wandhalterungen für alle seine Fernseher, - auch für Curved-TVs.

Im Audio-Bereich zeigte LG neue Multiroom-Lautsprecher, nachdem an der Expo CE in Montreux nur Prototypen ausgestellt waren. Der Hersteller zeigt sich besonders stolz, dass er als einziger neben Sonos ein eigenes Maschennetzwerk aufbaut, bei dem jedes Gerät das WLAN-Signal verstärkt, Bridges seien dadurch unnötig. Das Multiroom-Angebot soll zudem noch dieses Jahr mit einer Soundbar und im nächsten Jahr mit einer Heimkinoanlage ergänzt werden.

Smartphones und Wearables

In Punkto Smartphones präsentierte LG zahlreiche Modelle der L- und G-Serie. Neu im Sortiment sind das L 80 und das L Bello mit empfohlenen Verkaufspreisen von rund 250 Franken. Das Modell L Bello gleicht dem LG G3S wie aus dem Ei gepellt, bietet aber etwa eine tiefere Auflösung.

LG gibt seit einiger Zeit auch im Wearables-Bereich Gas und präsentierte seine nächste Smartwatch G Watch R. Die Uhr verfügt über ein kreisrundes 1,3-Zoll-OLED-Display im Metallrahmen und bietet zahlreiche verschiedene Anzeigemodi des Ziffernblatts. LG kündigt auch eine Auswahl an Armbändern aus Leder, Metall und mehr an. Die Uhr läuft mit Android Wear und unterstützt Sprachsteuerung. Eine Akkuladung soll bei normalem Gebrauch rund 48 Stunden halten. Die Uhr wird ab Ende Oktober zum UVP von knapp 300 Franken verfügbar sein.

Weisse Waren für den Fachhandel

Weisse Waren hat LG ebenfalls im Gepäck. Laut Key Account Manager Kai Borstendorfer sammelte LG dieses Jahr gute Erfahrungen im Schweizer Weisswarengeschäft, machte aber nur Direktlieferungen über die Post an ausgewählte Retailer. Jetzt will der Hersteller auch den Fachhandel und weitere Retailer bedienen. Dafür stehe LG derzeit in Diskussionen mit Logistikpartnern. Borstendorfer kündigt fürs nächste Jahr gleich 10 bis 15 neue Waschmaschinen in neuem Design an, wobei das erste Gerät schon im Dezember erscheint.

Neu kommen die Waschmaschinen komplett ohne Drehknopf aus. Bedient werden sie einzig über ein Touch-Bedienfeld – und über das Smartphone, denn mit NFC lassen sich über das Handy weitere Programme einstellen. Weil der Motor neu direkt an der Trommel angebracht ist, könne diese besser angetrieben werden als bei Riemenmodellen. Deshalb gibt LG 10 Jahre Garantie auf seine Waschmaschinen, erklärt Borstendorfer.

LG bringt zudem neue Foodcenter (Kühlschränke) der A++-Kategorie. Dank zirkulierter Kaltluft verspricht Borstendorfer eine gute Kälteverteilung. Der Temperaturunterschied soll dabei maximal ein Grad betragen.

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