Android-Kamera inklusive Cloud-Speicher

Samsung Galaxy Camera, die Zweite

Uhr | Aktualisiert

Samsung hat die zweite Generation seiner Galaxy Camera vorgestellt. Der Nachfolger der android-basierten Digitalkamera kommt mit einem 1,6 GHz Quadcore-Prozessor und 50 Gigabyte Dropbox-Cloud-Speicher in die Geschäfte. Den Termin für den Marktstart behält sich der Hersteller noch vor.

Der koreanische Elektronik-Riese Samsung hat den Nachfolger seiner Android-Kamera "Galaxy Camera" vorgestellt. Die "Galaxy Camera 2" kommt mit einem Quadcore-Prozessor mit 1,6 GHz Taktung, 2 Gigabyte RAM, einem 2000 mAh-Akku, einem 4,8 Zoll LCD-Display und Android 4.3 Jelly Bean auf den Markt, wie der Hersteller mitteilt.

Die Aufnahmen fängt der 16,3 Megapixel BSI-CMOS-Sensor ein. Darüber hinaus verfügt die Kamera über ein 21-fach Zoomobjektiv und wie schon der Vorgänger über WiFi- und NFC-Funktionen, zum Teilen der Aufnahmen. Der interne Speicher von 8 Gigabyte wird durch einen 50 Gigabyte fassenden Dropbox-Cloud-Speicher ergänzt, der nach Angaben von Samung für bis zu zwei Jahre inklusive ist.

Smart Modus mit 28 Voreinstellungen

Dank der drahtlosen Schnittstellen sollen aber nicht nur Bilder mit anderen Mobilgeräten ausgetauscht werden können. Etwa mit der Funktion "Remote Viewfinder", soll das Smartphone zum Fernauslöser der Kamera werden.

Der "Smart Modus" der Kamera bietet dem Anwender nach Angaben von Samsung zudem 28 verschiedene Voreinstellungen, um typische Motive und Szenarien professionell und kreativ festzuhalten. Einer der Modi soll unentschlossenen Fotografen helfen, die passende Einstellung für die jeweilige Situation zu ermitteln. Hierzu analysiert die Kamera Lichtverhältnisse, Umgebung und das Motiv.

Schweizer Marktstart noch unbekannt

Vielversprechend klingt der Multi-Motion-Video-Modus. Hier soll die Anwenderin die Aufnahmegeschwindigkeit selbst wählen. Auf diese Weise könnten Videos bis zu acht Mal schneller oder langsamer aufgenommen werden. In diesem Modus müssen sich Anwender allerdings auch mit einer deutlich niedrigeren Auflösung begnügen. Die Kamera schafft dann nämlich nur 768 x 512 Pixel. Im normalen Video-Modus zeichnet sie in Full-HD-Auflösung auf.

Wann und zu welchem Preis die Kamera in der Schweiz erhältlich sein wird, will Samsung zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Webcode
bsQX2guT