In Las Vegas

CES: LG zeigt seine Highlights für 2014

Uhr | Aktualisiert

LG hat seine Neuheiten zur Consumer Electronic Show (CES) enthüllt. Der Hersteller setzt im TV-Bereich auf die OLED-Technik und kurbelt die Produktion massiv an.

LG hat zahlreiche Neuheiten zur International Consumer Electronic Show (CES) im Gepäck, die morgen losgeht. Wie die Koreaner in einer Mitteilung schreiben, trumpfen sie an der Messe in Las Vegas mit dem umfassendsten OLED-TV-Line-up auf.

OLED-TV im XXL-Format

So werden Besucher den weltgrössten gebogenen Ultra-HD-OLED-Fernseher mit 77-Zoll-Bilddiagonale erleben können (Modell 77EC9800), der von der CES mit dem diesjährigen Best of Innovations Award ausgezeichnet wurde. Der XXL-Fernseher soll mit dem neuen Fernseh-Betriebssystem von LG ausgestattet sein, das die Bedienung von Smart-TVs revolutionieren könnte. Vor einem guten Jahr kaufte LG die Rechte am Linux-basierten Betriebssystem WebOS von HP, das ursprünglich von Palm entwickelt wurde. Auf Twitter ist offenbar ein erstes Bild eines WebOS-Fernsehers von LG durchgesickert.

Ebenfalls von der CES mit einem Innovationspreis bedacht, wurden der Gallery OLED TV und ein Curved OLED TV, der aus mehr recyclebaren Materialien und weniger Einzelteilen als seine Vorgänger bestehe. LG zeigt an der CES zudem weitere UHD-OLED-Modelle mit 65- und 55-Zoll-Bilddiagonale.

Der Hersteller erhofft sich eine weltweit steigende Nachfrage nach OLED-TVs und kurbelt daher die Produktion massiv an. Neu produziert LG seine OLED-TVs nicht mehr ausschliesslich in Korea, sondern auch in Brasilien, Polen, China und Thailand. Entsprechende Produktionsstätten wurden bereits errichtet. Durch ein globales Produktionsnetz sollen Exportkosten verringert und die Geräte zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden, hofft der Hersteller.

Neues Audio- und Video-Lineup

Passend zu den neuen TV-Modellen stellt LG auch ein erweitertes Audio- und Video-Line-up vor. Neben der Mini-Audio-Reihe und weiteren Neuheiten auch neue Soundbars und ein neues Modell der Sound Plate. Diese bietet einen 4.1-Kanal, ein 320-Watt-Soundsystem, einen externen drahtlosen Subwoofer und einen eingebauten 3D-Blu-ray-Player.

LGs neues Wireless-Audio-System, ein weiterer Gewinner des Innovation Awards der CES 2014, soll zahlreiche Sound- und Multiroom-Einstellungen bieten und auch andere Soundsysteme in das Netz integrieren können. Die Musik wird mit Dual-Band-Wi-Fi zu den drahtlos verbundenen Boxen gestreamt.

Neue Premium-Linie bei Haushaltsgeräten

Auch im Bereich Haushaltsgeräte gibt LG Gas mit der neuen Highend-Sparte LG Studio. Darunter befinden sich etwa Door-in-Door-Kühlschränke und Dunstabzüge. Wann die Premium-Geräte in die Schweiz gelangen, konnte auf Anfrage noch nicht bekannt gegeben werden.

Webcode
7ESc4N54