Editorial

Kärcher dürfte keine Freude haben

Uhr
Marc Landis, Chefredaktor (Source: Netzmedien)
Marc Landis, Chefredaktor (Source: Netzmedien)

In den vergangenen Monaten war ich wie wohl so viele selten im stationären Handel unterwegs – ausser natürlich, um Lebensmittel zu kaufen. Gut, dass ich zuhause eine ziemlich vollständige ja teils sogar redundante Ausstattung an elektrischen Haushaltsgeräten habe.

Eines fehlte mir aber tatsächlich – ein Hochdruckreiniger, um die Terrasse mal wieder sauber zu machen. Wenn man tagein tagaus im Homeoffice arbeitet, dringen einem die verschiedenen Schmutzecken in und ums Haus mehr ins Bewusstsein, als wenn man morgens um sieben das Haus verlässt und erst 12 Stunden später wieder nach Hause kommt.

Ein Hochdruckreingier musste also her – etwas "Rächtes" sollte es sein, aber nicht übertrieben teuer und auch nicht zu schwer. Sind bei mir ja nur etwa 30 Quadratmeter Steinplatten zu reinigen. Nach einiger Online-Recherche fand ich bei einem Schweizer Onlineshop ein passendes Gerät von Kärcher und zwar den K 3 Full Control Home für 204 Franken. Flugs bestellt kam das Gerät innerhalb von zwei oder drei Tagen bei mir an und ich freute mich darauf, den Hochdruckreiniger alsbald auszuprobieren.

Und dann traf der Aktionskatalog eines deutschen Discounters ein. Dort sah ich ein leistungsfähigeres Gerät desselben Herstellers für 179 Franken. Darüber habe ich mich geärgert. Nicht über die läppischen 25 Franken, die ich hätte sparen können, sondern darüber, dass mir die Aktionitis des Detailhandels die Freude an einem an sich tollen Produkt madig gemacht hat. Denn die Aktion des Discounters signalisierte mir: "Du hast zu teuer gekauft» oder «Der andere Händler hat dich über den Tisch gezogen". Das sind keine guten Gefühle – und ich wünschte mir, die Hersteller, die solche Aktionen mit den Einkäufern der marktmächtigen Händler vereinbaren, würden dies bedenken. Denn die negative Emotion klebt am Ende nicht am Handelskanal, sondern an der Marke des Produkts. Und das dürfte Kärcher wohl kaum freuen.

Tags
Webcode
DPF8_180719