EGTA-Studien

TV bleibt das beliebteste Bewegtbild-Format

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Die Association of Television and Radio Sales Houses (EGTA) hat Daten zum weltweiten Bewegtbild-Konsum erhoben. TV ist weiterhin das beliebteste Format. In der Schweiz wie auch im Ausland.

Die Association of Television and Radio Sales Houses (EGTA) hat eine Studie zum Bewegtbild-Konsum veröffentlicht. Demnach dominiert TV die Bewegtbild-Nutzung weiterhin, wie die Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz (AGFS) mitteilt.

Live-TV auch bei jüngeren beliebt

In der Schweiz zeigte sich diese Tendenz nicht nur bei der älteren Generation, heisst es weiter. So würden 15 bis 29-Jährige täglich 94 Minuten mit Bewegtbild verbringen, wobei 76 Minuten Live-TV-Inhalte seien. Das entspricht 81 Prozent des gesamten Bewegtbildkonsums. Darauf folgen Video on Demand am TV (6 Minuten), TV on Demand am TV (5 Minuten) und Video on Demand am PC, Laptop, beziehungsweise am Tablet (5 Minuten).

Bei der Altersgruppe "15+" seien es täglich gar 130 Minuten Bewegtbild-Konsum. Davon entfallen laut den Autoren 116 Minuten, also rund 89 Prozent, auf Live-TV, gefolgt von TV on Demand auf TV mit 6 Minuten (4,6 Prozent).

Doch das lineare Fernsehen bleibt nicht nur in der Schweiz die beliebteste Form des Bewegtbild-Konsums. Australier wenden im Monat durschnittlich 85 Stunden für dieses auf. Das entspräche 84,5 Prozent der gesamten Bildschirmzeit, teilt AGFS mit.

Deutschland mit grösstem linearen TV-Konsum

In Deutschland können 90 Prozent der Bewegtbild-Nutzung dem klassischen TV zugerechnet werden, während 3 Prozent auf alternative Verbreitungsformen entfallen. Etwa auf "feste, sonstige Bildschirme" etwa PC-Monitore, wie es heisst. 5 Prozent der Zeit würden mit kostenlosen Online-Videos verbracht.

Gemessen am täglichen Gesamtkonsum verzeichnet Deutschland damit eine der höchsten TV-Nutzungszeiten aller in der Studie beteiligten Länder. In Italien sind es 88,8 Prozent, die 15- bis 34-Jährige mit Live-TV verbringen. Italiener ab 15, also ohne obere Altersbeschränkung, konsumieren sogar 94 Prozent von Bewegtbildinhalten am Fernsehen.

Bei Jugendlichen in den Niederlanden machen Youtube und andere Online-Videoplattformen lediglich einige Minuten des gesamten, täglichen Bewegtbild-Konsums aus: durchschnittlich 8 Minuten. Dagegen verbrächten sie bis zu 70 Minuten vor dem TV. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind die Zahlen noch deutlicher, wie AFGS mitteilt. Sie verbringe im Schnitt weniger als 3 Minuten auf Youtube, dafür aber ungefähr 160 Minuten vor dem Fernseher.

Youtube bei amerikanischen Millenials viel weniger gefragt als TV

Wie die AGFS mitteilt, kann sich in den USA werbegestütztes TV weiterhin gegen Youtube behaupten, wenn es um die Nutzungszeiten sogenannter Millennials (18- bis 34-Jährige) geht. Diese konsumieren zu 86 Prozent Bewegtbildinhalte am TV und 14 Prozent Inhalte auf Youtube.

Laut Aussage des American Advertising Bureau (VAB) ist die monatliche Zuschauerzahl einer TV-Sendung im Schnitt 50 Prozent höher als die Anzahl Abrufe eines durchschnittlichen Youtube-Kanals. Pro Episode sei die Zuschauerzahl gar sechsmal grösser im Vergleich zu jener eines durchschnittlichen Youtube-Videos, heisst es weiter.

"Ungeachtet der Popularität und der gelegentlichen Hypes rund um Video-Dienste, untermauern diese neuen internationalen Zahlen die ungebrochene und fortwährende Beliebtheit von TV auf der ganzen Welt", lässt sich der Zusammenschluss von TV-Unternehmen und Vermarktungsgesellschaften (PEPPTV) in der Mitteilung zitieren. "Es ist das favorisierte Bewegtbild-Format." 

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