Surface Tablet

Microsoft streicht Distis aus dem Channel

Uhr | Aktualisiert

Microsoft plant den Vertrieb des Surface-Tablets selbst. Das Unternehmen will neue eigene Shops und möglicherweise auch ein neues Partnerprogramm.

Microsoft-CEO Steve Ballmer soll im Alleingang eine Umstrukturierung geplant haben. (Quelle: Microsoft)
Microsoft-CEO Steve Ballmer soll im Alleingang eine Umstrukturierung geplant haben. (Quelle: Microsoft)

Steve Ballmer, der CEO von Microsoft, hat an der Worldwide Partner Conference in Toronto mit einer Aussage gegenüber CRN.com überrascht. Im Interview mit der amerikanischen Fachzeitschrift liess er verlauten, Microsoft plane den Vertrieb des Surface-Tablets selbst. Wer das neue Surface-Tablet, das im Oktober erscheint, verkaufen wolle, müsse es über Microsoft.com einkaufen. Über die gewohnten Distributoren sei keine Bestellung möglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusammenarbeit

"Das ist alles neu für uns", erklärt Ballmer. Neu war der Vertrieb von Hardware aber auch für Google, das sich zuerst ebenfalls für den Vertrieb in Eigenregie entschied, diesen Entscheid aber schnell korrigierte und seine Nexus-Linie nun auch wieder Distributoren anbietet.

Zurzeit schliesse Ballmer die Zusammenarbeit mit Distributoren aus. Das müsse jedoch nicht immer so sein: "Wir können immer noch in die Breite gehen, aber in dieser ersten Phase wollen wir die Reaktionen zum neuen Produkt abwarten." Zum jetzigen Zeitpunkt müssen deshalb auch Distis Surface über Microsoft.com bestellen.

Neue Shops als Grund

Der Grund für diese Entscheidung sei die geplante Eröffnung neuer Shops von Microsoft, schreibt CRN.com und spekuliert zudem über ein neues Partnerprogramm von Microsoft, das bald bekannt gegeben werden solle.

Für die Distis sei diese Entscheidung "eine Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht", so Bob Venero, CEO vom Microsoft-Partner Future Tech. Es sei ein trauriger Tag, wenn Microsoft den Weg von Apple gehe. "Stattdessen sollte sich Microsoft besser daran erinnern, dass es seine Partner sind, die das Unternehmen so stark machten."

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