Grössere Nachfrage nach UHD-TVs erwartet
Der Markt für Bildschirme soll dieses Jahr nur leicht steigen. Die Hoffnung ruht auf dem UHD-Geschäft. Dieses könnte zweistellig wachsen.
Die Hersteller von Bildschirm-Panels haben im vergangen Jahr deutliches Wachstum verzeichnet. Der Bedarf an Panels für Notebooks und der Wunsch von Konsumenten nach UHD-Fernsehern liess den Markt im Jahresvergleich um 13 Prozent anwachsen, wie Displaysearch berichtet. Bei den Panels ab einer Grösse von 9 Zoll kletterte die Nachfrage um 4 Prozent. Laut den Marktforschern verliessen letztes Jahr 721 Millionen Panels ab einer Grösse von 9 Zoll im Wert von 74,4 Milliarden US-Dollar die Werkhallen, was einem Umsatzplus von 2 Prozent entspricht.
Für dieses Jahr erwarten die Analysten ein Wachstum in diesem Bereich von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt dürften bis Ende dieses Jahres 129,5 Millionen Einheiten vom Band rollen. Am stärksten wird gemäss den Prognosen die Nachfrage nach Panels für UHD-Fernseher steigen. Displaysearch rechnet mit insgesamt 40 Millionen Panels für die ultrahochauflösenden Fernsehgeräte.

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Katzenhaare und ein Abschied

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
