Musik per Internet geniessen
Internetfähige Audiogeräte verkaufen sich gut. Allgemein werde Musik immer mehr über das Internet gehört. Das Internet werde zur zentralen Drehscheibe für Musik, findet Timm Hoffmann vom Bitkom.
Stereoanlagen profitieren von der Internetfähigkeit. Wie der Hightech-Verband Bitkom mit Bezug auf Angaben von GfK mitteilt, machten internetfähige Geräten bei stationären Audiogeräten 19 Prozent des Umsatzes im ersten Halbjahr 2013 aus. In Deutschland brachten es internetfähige Geräte sogar auf 35 Prozent des Umsatzes.
Viele Verbraucher würden inzwischen auf vernetzbare Audiogeräte setzen. So wird auch per Smartphone (46 Prozent der Nutzer), Desktop-PC und Laptop (44 Prozent) sowie über Tablets (43 Prozent) immer mehr Musik gehört.
Timm Hoffmann, Audioexperte beim Bitkom sagt: "Das Internet wird zur zentralen Drehscheibe für Musik. Die Fähigkeit, auf die verschiedenen Online-Dienste direkt zugreifen zu können, macht Mobilgeräte und Computer zum Abspielen von Musik besonders attraktiv."
Zu den beliebtesten Audiodiensten im Netz gehörten Musik-Streaming-Angebote. Laut einer Umfrage des Bitkom würde mehr als jeder vierte Nutzer der 18- bis 29-Jährigen (28 Prozent) entsprechende Dienste nutzen. Bei den 30- bis 44-Jährigen ist es etwa jeder neunte (knapp 12 Prozent).

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