Brief an Fachhändler

Telion klärt auf

Uhr | Aktualisiert

Loewe macht derzeit mit Finanzproblemen Schlagzeilen. Loewe-Distributor Telion hat aus diesem Grund seine Fachhändler über den aktuellen Sachverhalt informiert.

Loewe ist knapp bei Kasse. So knapp, dass die Branche um die Existenz des deutschen TV-Herstellers fürchtet. Aus diesem Grund hat die Geschäftsleitung von Loewe-Distributor Telion seine Fachhändler über den aktuellen Sachverhalt informiert.

Im Folgenden das Schreiben von Peter Specker, Vorsitzender der Telion-Geschäftsleitung und Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion, im kompletten Wortlaut:

"Obwohl wir in der Schweiz nach wie vor eine erfreuliche Umsatzentwicklung verzeichnen können, wurde auch das Geschäft von Loewe, wie dasjenige der gesamten Branche, in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres von der negativen Marktentwicklung erheblich belastet. Um das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, investiert Loewe – neben verstärkter Kostendisziplin – in neue Produkte, in reichweitenstarke Kommunikation sowie in bestehende und neue internationale Märkte. Dabei spielen für Loewe strategische Partnerschaften bei Entwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb eine wachsende Rolle. Auf der Kostenseite hat Loewe seine Hausaufgaben gemacht. Um die Kapitalausstattung des Unternehmens zu verbessern, befindet sich Loewe im Prozess zur Umsetzung einer Kapitalerhöhung unter Einbeziehung der bestehenden Aktionäre und neuer Investoren.

Loewe hat dazu kürzlich eine ausserordentliche Generalversammlung auf den 31. Juli 2013 einberufen, um einer Vorschrift des deutschen Aktienrechts zu genügen, die dieses Vorgehen vorschreibt, wenn bei einer Gesellschaft ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals entstanden ist. Dieser Verlust ist aufgrund der besonderen Umstände bereits früh im Jahr erwartet und auch angekündigt worden.

Telion ist überzeugt, dass die wichtigen Schritte zur Stabilisierung des Unternehmens gelingen werden. Loewe verfügt über eine starke Marke und dank ihrer Innovationskraft über ein absolut wettbewerbsfähiges Sortiment. Wichtige Neuheiten werden zur Zeit gerade eingeführt oder werden im Sommer anlässlich der IFA in Berlin vorgestellt. In diesem Zusammenhang bereitet Telion gemeinsam mit Loewe auch eine PR-Kampagne für die Monate September bis Dezember 2013 vor, um die Markenbekanntheit in der Schweiz weiter zu verbessern.

Wir haben von einigen Loewe Partnern vernommen, dass sie vermehrt von Endkunden auf diese Situation angesprochen werden. Wir empfehlen Ihnen, in diesem Fall darauf hinzuweisen, dass sich im gegenwärtigen Umfeld fast alle Hersteller von TV-Geräten wirtschaftlich schwer tun und meist negative Ergebnisse erzielen. Gemeinsam werden wir auch diese Klippe umschiffen und mit Loewe eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Trotz aller Negativ-Schlagzeilen in der Presse sind wir zuversichtlich, dass Loewe noch lange am Markt als Premiumhersteller bestehen wird."

Webcode
VZMSTaAQ

Meist gelesen

» Mehr News