Ubisoft im exklusiven Interview

"Starkes Comeback"

Uhr | Aktualisiert

Zur Gamescom stand Michael Burk, Director of Corporate Public Relations bei Ubisoft, zu einem exklusiven Interview zur Verfügung. Burk spricht unter anderem über die Branche und die Next-Gen-Konsolen.

Michael Burk, Director of Corporate Public Relations bei Ubisoft. (Quelle: Ubisoft)
Michael Burk, Director of Corporate Public Relations bei Ubisoft. (Quelle: Ubisoft)

Herr Burk, wie ist die Gamescom 2013 für Sie verlaufen?

Michael Burk, Director of Corporate Public Relations bei Ubisoft: Die Gamescom hat immer eine einzigartige Atmosphäre. Es ist eine Gelegenheit für uns, um unseren Fans die Fortschritte zu zeigen, die wir bei den mit Spannung erwarteten Spielen wie Assassins Creed und Watch Dogs gemacht haben, und auch um neue Projekte wie Figther Within und Panzer General Online zu präsentieren.

Was macht die Gamescom für Sie so besonders?

Die Gamescom ist eine der wichtigsten Videospiel-Konferenzen. Die Show bietet Entwicklern wie Ubisoft eine einzigartige Gelegenheit, um Fans aus ganz Europa 'face to face' zu treffen und Feedback zu vielen unserer erwarteten Spiele zu erhalten. Das Gefühl der Kameradschaft und Gemeinschaft welches von der Gamescom gefördert wird ist etwas Besonderes. Und es ist erstaunlich zu erleben, wie mehr als 340'000 Besucher zeigen, dass sie Spiele, die sie lieben, unterstützen.

Wie lief es im Geschäft mit Ihren Partnern?

In diesem Jahr können wir zwei wichtige Partnerschaften melden: Die erste ist mit Sony Pictures Entertainment und New Regency für die gemeinsame Entwicklung von einem Watch-Dogs-Film. Die zweite Partnerschaft betrifft Nvidia, mit denen wir ein besseres PC-Gaming-Erlebnis mit einigen unserer Top-Titeln liefern können.

Wie sehen Sie die Zukunft der Gaming-Industrie?

Der Marktstart der Next-Gen-Konsolen markiert einen Wendepunkt für die Branche.

Wie meinen Sie das genau?

Mit dem Wechsel auf die Next-Gen-Konsolen wird sich die Kundenzahl gegenüber der vorherigen Gerätegeneration über einen vergleichbaren Zeitraum von zwei Jahren wohl verdoppeln. Das belegen vergangene Markttrends und unsere internen Schätzungen. Wir denken auch, dass die digitalen Käufe und Downloads weiter zunehmen und einen grösseren Teil der gesamten Nachfrage bilden werden. Erlebnisse mit den Next-Gen-Konsolen werden sich auch deshalb gegenüber den älteren Konsolen hervorheben, weil wir in der Lage sind, Spiele zu entwickeln, die Anwender noch mehr verbinden und weitere interaktive Möglichkeiten bieten. Sowohl die Playstation 4 als auch Xbox One machen es viel einfacher, eine soziale Erfahrung beim Spielen zu erleben. So verfügt der Controller der Playstation 4 etwa über eine 'Share'-Taste und die Xbox One verfügt über einen eingebauten digitalen Videorekorder. Die neuen Konsolen erleichtern es den Entwicklern, überzeugende Spiele-Erlebnisse für einen zweiten Bildschirm zu erschaffen. Besitzer einer Playstation Vita oder Benutzer von Xbox-Smartglass-fähigen Geräten können dann auch ohne einen Controller einfach in die Handlung 'hineinspringen'. Das sind nur ein paar der Möglichkeiten, wie die neuen Konsolen unsere Branche beeinflussen werden.

Die Konsolen leben von erfolgreichen Spieletiteln wie etwa Splinter Cell. Wie viel vom originalen Gameplay, also dem typischen 'Herumschleichen', ist in Splinter Cell Blacklist enthalten?

Splinter Cell Blacklist ist zu hundert Prozent ein Splinter-Cell-Spiel. Blacklist wurde entwickelt, um den Fans der Franchise entgegen zu kommen, einschliesslich denen, die sogenannte 'Stealth'-Spiele lieben. Für diejenigen, die eher direkte Action bevorzugen, unterstützt das Gameplay auch diese Spielweise. Wir haben auch den sehr beliebten Multiplayer-Modus 'Mercenaries vs Spies' in Blacklist wieder eingeführt, und grosse Einzelspieler-und Gemeinschaftsmissionen entwickelt. Natürlich trägt Sam Fisher wieder seinen typischen Anzug und seine Brille. Ausserdem ist er tödlicher und agiler als je zuvor.

Eine andere wichtige Spielreihe ist Rayman. Rayman Legends hätte ursprünglich exklusiv auf der Wii U veröffentlicht werden sollen. Warum änderte Ubisoft diese Entscheidung?

Rayman Legends ist vielleicht eines der besten Spiele, die wir bisher entwickelt haben und es ist sicherlich eines der bedeutendsten Jump'n'Runs überhaupt. Das Team von Ubisoft Montpellier lieferte eine wunderbare Arbeit, und wir beschlossen deshalb, das Spiel auch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen. Wir haben aber auch dafür gesorgt, dass die Version für die Wii U ein paar exklusive Inhalte für Nintendo-Fans bereithält, wie etwa die Möglichkeit, Rayman-Charaktere in die Kostüme der Super-Mario-Brothers schlüpfen zu lassen.

Auch für Smartphones und Tablets ist ein Rayman-Titel erhältlich. Spiele für mobile Endgeräte erhalten immer mehr Aufmerksamkeit. Können wir mehr Spiele von Ubisoft für ein Smartphone oder Tablet erwarten?

Wir haben dem Wachstum von Smartphones und Tablets viel Aufmerksamkeit geschenkt, bevor wir in Entwicklungen für Spiele auf den Geräten investiert haben. Jetzt haben wir eine Handvoll erfolgreicher Titel wie Rayman Jungle Run, welches zu Apples Spiel des Jahres 2012 gekürt wurde. Zudem sind weitere Titel in Entwicklung. Unsere Strategie ist es, die Stärke unserer Marken und Entwickler-Teams auf mobilen Anwendungen zu etablieren, so dass ein hochwertiges Erlebnis geboten werden kann. Zudem spielen immer mehr Menschen Games auf Geräten wie Smartphones. Das bedeutet, dass die Gesamtzahl der Spieler ebenfalls wächst. Alles in allem erleben wir eine aufregende Zeit. Das gilt für die Spieler wie für die Entwickler bei Ubisoft gleichermassen.

Spiele werden immer öfters digital erworben. Warum werden immer weniger Spiele in den Läden verkauft?

Die digitale und Online-Distribution erhält immer mehr Anklang auf dem Markt. Der Umsatz von Ubisoft Online/Digital sprang im vergangenen Jahr um 86 Prozent auf 148 Millionen Euro. Das ist ein enormes Wachstum, aber es repräsentiert nur 11,7 Prozent des Gesamtumsatzes. Dies zeigt, dass der Einzelhandel immer noch ein riesiger und äußerst relevanter Kanal ist. In den nächsten Jahren wird die digitale Distribution weiter wachsen. Allerdings sind versierte Einzelhändler in der Lage, den digitalen Handel mit ihrem Geschäft zu verknüpfen. Da viele Kunden den Wunsch auf eine persönliche Beratung und Betreuung haben und physische Gegenstände einen Sammlerwert haben.

Ubisoft konnte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 1'256 Milliarden Euro erzielen. Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung und was ist Ihre Prognose für das Jahr 2014?

Unsere finanzielle Leistung übertraf die Ziele, die wir vor einem Jahr angekündigt hatten. Das Know-how und Talent unserer Teams ermöglicht es Ubisoft, die schwierigen Marktbedingungen zu erfüllen. Darüber hinaus bestätigt der Erfolg von Far Cry 3 unser starkes Comeback im großen Segment der 'Shooter'-Spiele. Wir haben unsere Reichweite durch Far Cry erweitert. Darauf können wir unsere neueste Marke Watchdogs aufbauen. Das Online/Digital-Segment wird zunehmend immer wichtiger für unsere Geschäfte. Nach Jahren der Investitionen in Technologien, Know-how und Produktionskapazitäten für regelmässige Erscheinungen von Spielen, und für die Integration von Online- und sozialen Innovationen, sind wir auf dem besten Weg, Marktanteile zu gewinnen und unsere finanziellen Ergebnisse stetig zu verbessern.

Ubisoft wurde im Juli gehackt. Was hat Ubisoft getan, um dies in Zukunft zu verhindern?

Wir nahmen sofort Schritte in Anlauf um diesen Zugang zu schliessen. Anschliessend haben wir mit einer gründlichen Untersuchung mithilfe der zuständigen Behörden und internen und externen Sicherheits-Experten begonnen. Ubisofts-Security-Teams sind ständig auf der Suche nach verfügbaren Mitteln, um die Sicherheitsmassnahmen zu erweitern und stärken. Damit unseren Kunden ein besser Schutz zur Verfügung steht. Leider ist keine Firma oder Organisation völlig immun gegen diese Art von kriminellen Angriffen.

Webcode
oUqv2byG

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