Leica SL

Leica macht Schluss mit rauschigen Bildern

Uhr | Aktualisiert

Mit seinem SL-System will Leica ein neues Zeitalter professioneller Fotografie "made in Germany" starten. Die spiegellose Vollformat-Kamera bietet einen neuen Sucher, Touchscreen-Bedienung und unterstützt 4k-Videos.

Leica hat eine neue spiegellose Systemkamera präsentiert. Die Leica SL gesellt sich als viertes System zu den M-, T- und S-Kameras des Herstellers. Die Kamera ist mit einem CMOS-Vollformatsensor mit 24 Megapixeln ausgestattet. Zudem bietet sie ein 2,95 Zoll grosses Touchscreen-Display und einen 2-Gigabyte-Arbeitsspeicher, wie der deutsche Hersteller mitteilt.

Speziell für den elektronischen Sucher der SL entwickelte Leica die Eyeres-Technologie. Mit dieser bietet der Sucher laut Mitteilung eine Auflösung von 4,4 Millionen Bildpunkten. Das fertige Bild sei bereits vor dem Auslösen im Sucher zu sehen und ermögliche so die optimale Kontrolle über die Aufnahmesituation. Der ISO-Wert der Kamera geht bis 50'000 hinauf.

Nach Herstellerangaben sind auch die übrigen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Der Prozessor stamme aus der Maestro II Serie und ermögliche eine Serienbildgeschwindigkeit von bis zu elf Bildern pro Sekunde. Auch 4k-Videoaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde sollen mit der neuen Kamera kein Problem sein. Nutzer können zusätzlich externe Mikrofone über den Audio-Adapter anschliessen.

Neue Objektiv-Generation angekündigt

Die SL kommt mit einem Aluminium-Gehäuse und dem Vario-Elmarit-SL- 1:2,8-4/24-90 mm ASPH als Standardobjektiv. Dieses wird ergänzt durch das APO-Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/90-280 mm und das Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. Die beiden Letzteren kündigte Leica für das nächste Jahr an – Preise stehen noch nicht fest.

Der Hersteller bezeichnet sein SL-System als "extrem kompatibel". So könnten Nutzer die Optiken der T-Kamera ohne Adapter verwenden. Mit Adapter können auch die Objektive der S-, M- und R-Systeme oder gar Objektive von anderen Herstellern am Bajonett der SL angeschlossen werden.

Die SL und ihr Standard-Objektiv werden ab dem 16.November zu einem UVP von 7590 Franken, beziehungsweise 4730 Franken für das Objektiv, erhältlich sein.

Am 22. Oktober findet im Leica Store in Zürich die Schweizer Premiere des SL-System statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist gemäss Hersteller nicht erforderlich.

Webcode
4872